Audible

Unsere Linktipps Kalenderwoche 22

10.06.2011

Herrlich, gleich noch ein langes Wochenende, spitzen Wetter und ich? Ich bleibe daheim. Hab auch ordentlich zu tun:  kaputte Kugelschreiber aussortieren, Din A4 Ordner mit Pizzadienst-Flyern entsorgen, Pfandflaschenfloß bauen. Aber vorher gebe ich euch noch wertvolle Tipps, wie ihr den Stau auf der Autobahn überlebt, den ich mir erspare. Schöne Pfingsten, liebe Mücken und spitzen Wetter wünschen wir euch!

Jorge Semprún ist tot Das Traurige zuerst: Im Alter von 87  Jahren ist der herausragende Autor, Politiker und Widerstandskämpfer gegen den Faschismus, Jorge Semprún, gestern in Paris verstorben. Zu Weltbekanntheit brachte der Literat es mit seiner Überlebensgeschichte aus dem Konzentrationslager Buchenwald, wo er als junger Mann von der Gestapo gefangen gehalten wurde. Franziska Augstein, Journalistin, Spiegel –Erbin und Semprún-Biographin erinnert sich im Deutsche Welle-Radio an Leben, Werk und Wirken des Preisträgers des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.

Gastland der Frankfurter Buchmesse 2012 steht fest Land der Elben, Hobbits und Orks, Neuseeland, wird 2012 Gastland der Frankfurter Buchmesse sein. Bereits letzte Woche war Außenminister Guido Westerwelle nach Auckland gereist, um den Vertrag zu unterzeichnen.  Mit 17.000 Kilometern Entfernung bis Frankfurt hat Neuseeland den Rekord gebrochen. Kein anderes Gastland war bisher weiter weg, wie Spiegel online berichtet, seit das Gastgeber-“Amt” 1976 eingeführt wurde.

Ode an gekürzte Hörbücher Auch wenn wir die größte Auswahl an ungekürzten Hörbüchern im Internet bieten, ist euer Feedback ganz klar: Es sollten doch viel mehr sein! Silvia hat zu dem Thema im letzten Dezember einen Kürzer getroffen und einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben.  Katharina vom Blog Wortabstand hat sich nun darauf gemeldet und uns auf ihre Ode an gekürzte Hörbücher hingewiesen. Ich selbst mag’s ebenfalls knackig und gut inszeniert und weiß nun, ich bin nicht allein mit dieser Einstellung.  Interessante Perspektive, lesenswerter Artikel!

Offline: Die 10 besten Krimis im Juni Wer, wie ich, in den Sommermonaten – ach, eigentlich immer, sobald Zeit da ist, zu Gevätterchen Buch greift und zufällig auch noch Krimis verschlingt, dem kann ich die Krimi-Bestenliste auf Zeit online an’s Herz legen. Monatlich werden hier echte Perlen der Kriminalliteratur vorgestellt. Jeden ersten Donnerstag im Monat wird aktualisiert. Jaja, alter Hut, kennt ihr sicher alle schon, ich wollt’s trotzdem noch mal gesagt haben.

Hallo Eltern… …die Sommerferien rücken näher.  Wer mit dem Auto in die Ferienzeit aufbricht, sollte früh genug das Nervengerüst sanieren. Oder für Unterhaltung im Stau, auf langen Strecken oder an Regentagen sorgen. Ratet mal womit? Ich sag bloß Michel in der Suppenschüssel, Pipi Langstrumpf und Grüffelo. Weitere Tipps für zufriedene Gesichter auf der Rückbank geben die Thüringer Allgemeine und Ferienwelt.de. Ach ja, und wer noch mit einer ganz kleinen Heulboje zusammen lebt, die bereits Hörbuch-Fan ist, der kann bei den Netmoms ja vielleicht ein paar Tipps geben, ob und welche Hörbücher/-spiele sich hervorragend als Schlafmittel eignen.

Stephen Kings „Sie“ – Trailer online Da mir ja vor kurzem eine sadistische Ader diagnostiziert wurde, traue ich mich gar nicht den Trailer von Stephen Kings nächstem ungekürzten Exklusiv-Hörbuch hier zu posten, denn immerhin müssen wir ja noch bis zum 30. Juni auf das Hörbuch warten. Ach was, Vor- und nicht Schadenfreude ist die schönste Freude! Fies wäre, wenn die Tonspur fehlen würde.