Audible

Unsere Linktipps Kalenderwoche 27

14.07.2011

Ist bei  euch auch schon der Herbst angekommen? Ekelhaftes Wetter.  Hörbuchzeit, bis der Sommer zurück kommt! Oder Urlaub oder…hach, Wochenende…

Hörbuch des Monats gesucht Hörbuch FM sucht unter den rezensierten Hörbüchern des Monats euren Favoriten. Diesen Monat stehen Little Bee von Chris Cleave, Schneewittchen muss sterben von Nele Neuhaus und Vorsicht vor Leuten von Ralf Husmann zur Wahl – und ihr könnt abstimmen.  Welches davon ist euer Favorit? Unter allen TeilnehmerInnen wird das entsprechende Hörbuch verlost.

Kurz und gut Alice Munro macht etwas, was ich sehr schätze: Sie hält sich kurz. In 30 Seiten fassen ihre Geschichten hervorragend ganze Lebenswelten zusammen. Das findet auch Jonathan Franzen nicht schlecht, der lieber weiter ausholt und großer Fan der Kanadierin ist. Was die großen kleinen Meisterwerke so besonders macht, könnt ihr bei Spiegel online lesen.

QuEAR - das trans*tonale Ohrenfest Dass die unabhängige Hörspielszene relativ groß ist, wusste ich ja, wie abwechslungsreich sie ist, weiß ich, seit ich den Artikel  auf  TAZ online las, in dem die OrganisatorInnen des Trans*tonalen Ohrenfest QuEar ihr DIY-Projekt vorstellen. Vom 5. bis zum 7. August wird es auf dem Bauwagenplatz „Schwarzer Kanal“ in Berlin-Treptow Klanginstallationen, Hörspiele, Tonkunst und Klanginseln geben. Ich bin gespannt! Vorher gibt’s im Südblock am Kotti am Samstag Abend schon ein paar Ohrhäppchen zur Einstimmung. Das Programm zum QuEAR Festival findet ihr demnächst im Blog www.quear.blogsport.de Übrigens: Leute, die Audio-Beiträge in Gebärdensprache übersetzen können, werden noch gesucht!

Geschichtshörbücher statt Hörbuch-Geschichten Es gibt so ein paar Hörbücher, die kann ich immer und immer wieder hören. Zum Beispiel Die Reise durch die Weltgeschichte-Serie vom Audio Media Verlag. Würden meine Profs doch nur solche Vorlesungen halten.  Hörbücher.com stellt weitere interessante Hörbücher der Weltgeschichte vor. Das ein oder andere wird garantiert in meiner Bibliothek landen. Und vielleicht ja auch in ein paar anderen.

Wie gut kennt ihr euch aus? So, ihr Bibliophilen. Zeigt mal, was ihr könnt! Im Literatur-Quiz auf Süddeutsche.de geht’s um bekannte erste Sätze.  Habt ihr eigentlich auch literarische Lieblingssätze?

Top 30 Hörbuchverlage Buchmarkt hat sich die Auszeichnungen der letzten 14 Jahre unter den 170 Hörbuch-Verlagen angesehen und die Top 30 ermittelt.  Dazu gibt’s tolle Hörbuch-Tipps!