Audible

Unsere Linktipps Kalenderwoche 30

05.08.2011

Erzählt es nicht meinen Kollegen und Kolleginnen, aber ich habe definitiv den besten Arbeitsplatz: vor mir die Dachterrasse, daneben der Kühlschrank mit abgefahrenen Softdrinks und ein freier Blick über die Dächer der Stadt fast bis Rügen. Das maritime Feeling wird unterstrichen durch das Horn gelegentlich einlaufender Dampfer (LKW von der Baustelle gegenüber), dem Rauschen der Wellen (Regenwasser von der Markise)  und eine steife Brise (verdammt! Macht endlich mal die Tür zum Kicker hinter euch zu!).  Deprimierender als mein persönlicher Traum von einem Schiff ist eigentlich nur Frau Freitags Selbstversuch vom letzten Sommer als Thuja Hecke dem Schietwetter etwas abzugewinnen. Bloglastige Linktipps zum Wochenende!

Kein Ende in Sicht bei Special Agent Pendergast… … versichert Autor Douglas Preston vom Thriller-Duo Preston & Child im Interview mit dem Bücher-Magazin. Auch über die Entwicklung des neuen Helden, Gideon Crew, der auf dem Hörbuch Mission zum Einsatz kommt und dass es bei der gemeinsamen Stoffentwicklung auch mal kracht, berichtet Preston. Alex K., bekennender Preston & Child Hörbuch-Fan, fragte an unserer Facebook-Wall, was andere Fans von dem Sprecherwechsel zur neuen Figur halten. Detlef Bierstedt oder  Simon Jäger - wer passt besser?  Und in Timos Blog www.kitshellin.de, ebenfalls eine gute Adresse für Pendergast-AnhängerInnen, bin ich über einen Hinweis zur neuen Pendergast-Fanseite www.agentpendergast.de gestolpert.

Brandenburger Hörspielwochenende 6.-7.August 2011 Wer bei “Brandenburg” nur an Reinhald Grebe denkt, darf hier mal schnell seinen/ihren Horizont erweitern.  Dieses Wochenende findet nämlich in der gleichnamigen Stadt an der Havel das fünfte Brandenburger Hörspielwochenende statt.  Auf der großen Wiese am Marienberg  gibt es neben kostenfreier lauschbarer Literatur (u.a.  vom Grüfello, Kurt Tucholsky und - statt Tatort  - Agatha Christies Krimi Der Traum) Livehörspiele, Akrobatik und ein vielfältiges Kinderprogramm. Liebes Wetter, wenn du das verbockst,  reicht’s mir!

Noch bis zum 26. August: 3Sat Krimisommer Na schön, wenn des Wetter an seinem Plan festhält, uns zu Tode zu langweilen, gibt es auch noch den Krimisommer im 3 Sat. Spannende Verfilmungen u.a. von Donna Leon, Veit Heinichen und Friedrich Anis Ermittlern sind jedenfalls eine willkommene Alternative.

Tommy Jaud im SZ Magazin + Video mit Autorentipps Erwachsenwerden mit allem Pipapo inklusive Windelwechseln ist so cool uncool wie Holundererfrischungsgetränke, dass sich erfolgreich darüber schreiben lässt. Tommy Jauds Comedy-Romane nicht kennen, ist irgendwie auch Kunst oder aber “Mainstreamphobie”? – Ich mag  das Wort und die Tatsache, dass Herr Jaud sich bei der Stoffentwicklung Anregung und Kritik der Amazon-RezensentInnen zu Herzen nimmt, wie er im Interview mit dem SZ-Magazin berichtet. Gute (Hör-)Bücher leben eben auch immer von eurem Feedback. Übrigens hat Autor (u.a. einer der ‚Friends‘ aus Kerstin Giers Mütter-Mafia) und Blogger (Herzdamengeschichten) Maximilian Buddenbohm eine ähnliche Technik: Bei Schreibblockaden schaut er sich die Amazon Vorankündigungen zu seinem nächsten Buch an und schreibt dann einfach, was dazu passen könnte.  Gefällt mir auf Facebook… und die gebloggten Weisheiten seiner Söhne - inklusive Pipapo und Windelwechseln - sowieso!