Audible

Unsere Linktipps Kalenderwoche 44

04.11.2011

Hier wird schon wieder geniest und gehustet. Ätzend! Aber die goldene Herbstsonne reißt alles raus. Herbstlaub und saisonal limitierte Süßigkeiten gehen auch klar. Dazu ein gutes Hörbuch in der Badewanne – hach, ihr wisst schon.  Herbst ist gut! Herbst ist nicht Winter! Gut gelaunte Linktipps vor dem Wochenende…

Interview mit Don Katz Im aktuellen Mobile Next Magazin gibt es einen Interview mit Audible Gründer Don Katz. Das Gespräch über Eishockey, Krieg und Tequila führte Blogger und Journalist Siems Luckwaldt mit unserem Boss.

Steve Jobs Biografie (k)ein Bestseller? Seit dem 27. Oktober ist Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers von Walter Isaacson nun im Handel. Während die Zeit einen eher verhaltenen Verkaufsstart des Buchs in Berlin dokumentiert,  vermeldet das Hamburger Abendblatt kurze Zeit später den Einstieg auf dem ersten Platz der Sachbuch-Charts. In den USA bricht die Biografie, die nur 3 Wochen nach dem Tod des „i Gods“  im Handel erschien, bereits die Verkaufsrekorde, wie man auf apfelnews erfährt. Das deutschsprachige (ungekürzte) Hörbuch wird bei uns übrigens Ende des Monats online gehen.

Die Klappentexterin im Interview mit der Mädchenmannschaft Zwei meiner Lieblingsliteraturblogs werden von Frauen geschrieben, die Simone heißen und - Überraschung! - in der Buchbranche tätig sind. Simone Dalbert kennen viele schon allein durch die Einblicke in die Welt des Buchhandels, die sie regelmäßig neben ihrem Blog Papiergeflüster auf Ich mach was mit Büchern gewährt. Simone Finkenwirth rezensiert ebenfalls (Hör-)Bücher und bloggt auf Die Klappentexterin darüber, hält aber auch Vorträge z.B. auf der diesjährigen re:publica über die sozialen Medien und deren Einfluss & Chance für die Literaturbranche.  Diese Woche ist ein kurzes Interview mit ihr in der Serie WWW girls der Mädchenmannschaft erschienen.

Blog-Roman Projekt Vanessa X Dank Simones Interview auf Die Klappentexterin bin ich übrigens auch auf dieses interessante Projekt gestoßen: Vanessa X – die erste  Science-Fiction-Blog-Novela aus Berlin-Kreuzberg, deren Verlauf teilweise auch durch den Einfluss der Kommentare bestimmt wird. Hinter dem Projekt steckt Lindenstraßen-Drehbuchautor Michael Meisheit, der im Interview mit Verena Friederike Hasel auf Tagesspiegel online erzählt, wie er die fiktive Bloggerin gerne auch im real life mit der Leserschaft in Berührung kommen lassen würde.

Frerk, du Zwerg – Anarchie im Kinderzimmer Vor zwei Wochen ging das Kinderhörbuch Frerk du Zwerg von Finn-Ole Heinrich bei uns online. Spricht mich an. Man kann den Nachwuchs schließlich gar nicht früh genug an (Hör-)Bücher ranführen. An die eigenen Ideologien auch nicht, daher kam mir die Kurzrezension Punk im Kinderzimmer auf SZ online gerade recht. Pumuckl und Pipi, ihr bekommt ein Brüderchen.

Termin: Anderseits Literaturfestival in Hamburg Vom 18. bis zum 20. November findet im Konsumkultur Haus „Lokal“ in Hamburg das Anderseits Literaturfestival mit Lesungen, Workshops, Poetryslam und Verlagsschau statt. Der Eintritt zu den Lesungen und zu der Verlagsschau ist frei. Zum Programm Anderseits Literaturfestival