Audible

Unsere Linktipps Kalenderwoche 48

02.12.2011

Nette Menschen wohnen in meinem Haus. Grüßen, Plauschen, Blumen  gießen -  kein Problem. Bis Frau X aus dem 5. OG das Brummen hörte. Das Brummen war von einem Tag auf den anderen da. Es kommt von irgendwo aus der Wand. Nicht aus meiner, was Frau X. allerdings nicht davon abhält nun schon mehrfach „eben schnell, für `ne Minute“ durch die Wohnungstür zu schlüpfen und in den staubigsten Ecken hulkmäßig die Schränke von der Wand zu zerren. Darüber kann man lachen. Ich nicht. Seit gestern höre ich es nämlich auch, das Brummen.  Seit dem hat sich mein Hörbuch-Konsum drastisch gesteigert. Wenn schon Brummen, dann von Helmut Krauss. Fragt sich nur, wann Frau X anfängt hinter meinen Gardinen „diese Stimmen“ zu suchen. Linktipps statt Tinnitus…

Christa Wolf ist tot Oh je, das wird hier anscheinend trauriger Bestandteil der Linktipps. Wieder gibt es eine große Autorin der Neuzeit zu betrauern. Gestern verstarb nach schwerer Krankheit die 82jährige Christa Wolf. Kontrovers diskutiert hinterlässt die Autorin eines der bedeutendsten Werke der Nachkriegsliteratur. Einen Nachruf von Jana Hansel gibt es beim Freitag. Und ein interessantes  Interview von 2005 mit Christa Wolf, 15 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung, auf Zeit online.

Sarah Kuttner stellt ihren neuen Roman „Wachstumsschmerz“ vor Nach Mängelexemplar stellt die TV-Moderatorin (Sarah Kuttner Show, Bambule u.a.)  Sarah Kuttner im Video auf Süddeutsche online nun ihren zweiten Roman vor, in dem es um Erwachsenwerden zwischen forever 21 und den Erwartungen Dritter geht. Das Hörbuch geht bei uns voraussichtlich Anfang Januar 2012 online.

Keine Fortsetzung von Pettersson & Findus? Seit ich tagsüber ins Kino gehen für mich entdeckt habe, werde ich öfter mit den Filmvorlieben ziemlich junger Menschen konfrontiert. Da hat sich allerdings in den letzten Jahren nicht viel getan. Pettersson und Findus gehen immer. Kaum zu glauben, dass Autor und Zeichner Sven Nordqvist den letzten Teil der Kinderbuchreihe bereits vor 10 Jahren veröffentlich hat. Warum die Abenteuer des kauzigen Eigenbrötlers und seiner Anarcho-Katze gerade auf Eis liegen, erzählt Nordqvist im Interview mit  der Welt online.

Kerstin Giers Roman Rubinot wird verfilmt 2012 geht es los mit den Dreharbeiten zu Rubinrot, dem ersten Teil der Edelstein-Trilogie. Die Fantasy-Saga von Kerstin Gier feierte letztes Jahr  große Erfolge unter den jungen LeserInnen. Wer die Rollen der beiden Hauptchararktere Gwendolyn Shepard und Gideon de Villers übernimmt, erfahrt ihr im Interview auf der Rubinrot-Filmseite.

Johanna Steiners Hörspiel “übernacht” endlich online! Letzte Woche sollte es eigentlich schon online gehen, nun ist es endlich da: übernacht – das neue Hörspiel unserer Ohrdebil-Adventskalender-Regiesseurin und Autorin Johanna Steiner. In der Lauscherlounge könnt ihr euch Johannas Produktionstagebuch durchlesen. Für die einzelnen Rollen hat Johanna viele bekannte Stimmen gewinnen können: Fritzi Haberlandt, Julia Hummer, Tom Schilling, Vera Teltz, Ismail Deniz, Sascha Rotermund u.a. und Singer/Songwriter Olli Schulz hat diesen Song beigesteuert. Ende des Monats dann bitte ganz laut aufdrehen! …Bis dahin wünsche ich euch einen ruhigen und/oder hörbuchlastigen 2. Advent!