Audible

Unsere Linktipps Kalenderwoche 49

09.12.2011

Dieses Wochenende ist bereits der dritte Advent, und so langsam stellt sich auch hier die Weihnachtsstimmung ein …auch wenn der Wal auf der Dachterrasse den Ausblick auf die festlich erleuchtete Stadt versperrt. Welcher Wal? Moby Dick halt. - Durchgedreht? Ich? Nein, bloß ohrdebil. Und nun schnell noch die Linktipps…

Zu Besuch bei Audible.com Christian Bärmann vom Bücher Magazin war zu Besuch bei unseren Kollegen und Kolleginnen von Audible.com - sozusagen unserem großen Mutterschiff in Newark/USA. Wer neben Dustin Hoffman oder Kate Winslet zwischen den sechs Studios,  dem Konferenzraum “Gloria Gaynor” und der neuen Cafeteria noch so alles ein- und ausgeht, erfahrt ihr in diesem Artikel. Davon können wir hier in Berlin leider nur träumen, aber allen Grund zum Feiern hatten wir diese Woche dennoch: Audible.de ist am Nikolaustag sieben Jahre alt geworden. Dazu haben wir ein kleines Video gedreht, um euch einen Einblick in unser Unternehmen zu verschaffen.

Literarisch inspiriert: “The girl with the dragon tattoo” H&M Kollektion Lisbeth Salander ist nicht nur die coole Hauptfigur aus Stieg Larssons Millenium-Trilogie, sondern auch Inspirationsquelle der neuen “The girl with the dragon tattoo” Kollektion von H&M. Anlässlich der Hollywood-Neuverfilmung hat Kostümdesignerin Trish Summerville den düsteren Look für die schwedische Modekette kreiert. Die Kollektion wird ab dem 14. Dezember in ausgewählten H&M Filialen und online erhältlich sein. Eine Vorschau gibt es im Blog des Zeit Magazins und bei Katja von Les Mads.

Sherlock Holmes ist zurück Ja, ja. Der war doch in Form von Robert Downey Jr. erst 2009 im Kino wieder zu sehen. Das soll aber noch lange nicht alles gewesen sein. Nach der ersten Holmes-Veröffentlichung des britischen Autoren Sir Arthur Conan Doyle vor fast 125 Jahren, hat nun Anthony Horrowitz das 61. Abenteuer Das Geheimnis des weißen Bandes zu Papier gebracht. Für die Film- und Hörspiel-Fans gibt es aber auch Nachschub. Was, wann, wo - erfahrt ihr bei der SZ online. Das Ritual der Familie Musgrave - sozusagen der Anfang von Sherlock Holmes’ Karriere - könnt ihr euch bei uns übrigens hier kostenlos downloaden.

Castingshow als Reclamheftchen Die Castingshow als modernes Drama in einem Reclamheftchen? Die Studenten Gregor Weichbrodt und Grischa Stanjek von der HTW Berlin haben diese umgewöhnliche Idee im Studiengang Kommunikationsdesign umgesetzt. Ich kann euch das kostenlose Ebook Das ist der Tag, von dem ihr noch euren Enkelkindern erzählen werdet nur wärmstens empfehlen, allein schon wegen der angenehmen Werbeunterbrechungen!

BloggerInnen-Workshop vom Arena Verlag Unter dem Motto “City of books - Bücher, Blogs und Begegnungen” lädt der Arena Verlag junge Blogger und Bloggerinnen im Januar zu einem Workshop ein. Was macht eine gute Rezension aus, wie sieht der Tagesablauf im Verlag aus und wie seid ihr zum Bloggen gekommen?  20 Bloggerinnen und Blogger sind dazu eingeladen sich zu diesen und anderen Fragen auszutauschen. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember. Alle Infos & das Bewerbungsformular gibt’s bei Lovelybooks.

Christian Kracht Romane neu vertont Drei mal unterwegs in der Welt, drei mal auf der Reise, sind die Figuren aus Christian Krachts Romanen Faserland, 1979 und Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten. Unter dem Titel “Triptychon” wurden die drei Texte nun als Hörbuch neu eingesprochen von Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow, dem Sänger der Goldenen Zitronen, Schorsch Kamerun und Dieter Meier - ebenfalls Sänger der Band Yello. Wie sich das anhört, erfahrt ihr beim Freitag. “Tryptichon” bekommen wir am 16.12. als Hörbuch-Download.

Geschichtenwettbewerb: Warum sollte man an den Weihnachtsmann glauben? Oha, gute Frage. Könnt ihr sie beantworten? Dann haut in die Tasten und schickt eure Geschichte bis zum 18. Dezember um 18:00h an die Facebook Seite vom Bloomsbury Verlag. Die tollsten Texte werden dort im Adventskalender veröffentlicht und zu gewinnen gibt es auch etwas.

Stephen King’s “In einer kleinen Stadt” - Trailer Zu verschenken haben wir ja gerade auch Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens -  und für die, die sich nichts aus Weihnachten machen - für die habe ich nun einen kleinen Ausblick auf das nächste Stephen King Hörbuch “In einer kleinen Stadt”, das am 16.12. bei uns online gehen wird:

Einen gemütlichen dritten Advent wünsche ich euch!