Audible

Unsere Linktipps Kalenderwoche 50

16.12.2011

Gestern spross das Unkraut noch in den Blumenkästen, als hätten wir Mitte März und heute schneien die ersten Flocken am Fenster vorbei. Verrückt! Aber wer sagt, dass Weihnachten eine ernste Angelegenheit ist? Wem die Mundwinkel in Anbetracht der ersten Runde “Stille Nacht, heilige Nacht”-Wettsingen (- gewonnen hat, wer am lautesten singt - ) in den Kartoffelsalat fallen, dem empfehle ich zur Einstimmung Das Fest von John Grisham. Und Der Karpfenstreit. Und Schweinsgalopp – eine Weihnachtsgeschichte aus der Scheibenwelt. Alles nervt, einsam wacht die gut ausgerüstete Audible-Hörbuchhörerin. Aber nun gibt’s noch mal die Linktipps, ehe ich mich in den Weihnachtsurlaub verabschiede…

„Ich.darf.nicht.schlafen.“ – Autor S.J. Watson im Interview Mit Ich.darf.nicht.schafen. feierte S.J.Watson 2011 seinen Durchbruch unter den Thriller-Autoren. Spannend ist auch der Werdegang des Autors, dessen Debüt als Projektarbeit innerhalb eines Schreibkurses entstand. Wie S.J.Watson sich dazu entschied das Hobby zum Beruf zu machen, warum er seine Bücher nicht unter seinem vollen Namen veröffentlicht und wann die Verfilmung des spannenden Stoffs in’s Kino kommt, erfahrt ihr im Interview mit dem Bücher Magazin.

Erste Bilder vom Hobbit-Filmdreh Weihnachten ist ja irgendwie immer auch Tolkien-Zeit. Von 2001 bis 2003 kam jährlich zur Vorweihnachtszeit ein “Teil der Herr der Ringe”-Verfilmungen in die Kinos. Die Hörbücher gibt es seit diesem Sommer auch bei uns als ungekürzte Version zum Download, ebenso Der Hobbit, der seit Anfang Dezember online ist. Nun gibt es auf Tolkiens-Welt erste Bilder vom Hobbit-Filmdreh in Neuseeland. Die Verfilmung wird voraussichtlich in der Vorweihnachtszeit 2012 in die europäischen Kinos kommen. Videos, Infos und weitere News von Peter Jacksons Crew findet ihr auch regelmäßig auf www.derHobbit-Film.de.

Kostenloses Weihnachtshörspiel: Andi Meisfeld – Falschgeld zu Weihnachten Nach unserem kleinen Hörbuch-Geschenk und dem Ohrdebil-Adventskalender, die noch immer kostenlos für euch verfügbar sind, gibt es nun einen weiteren, vorweihnachtlichen Hörtipp von mir: Andi Meisfeld ist ein Jungameisenagent, der sich noch bis zum 26. Dezember für euch kostenlos im vorweihnachtlichen Milieu ermittelt. Na dann, hin zum großen Hörspiel-Krabbeln!

Vampire Academy Hörbuch-Serie geht weiter Aufmerksame LeserInnen unseres Blogs wird nicht entgangen sein, dass wir sehnsüchtigen Anfragen nach einer Fortsetzung der Fantasy-Serie Vampire Academy von Autorin Richelle Mead leider auf unbestimmte Zeit vertrösten mussten. Nun steht fest: Wir werden die Hörbuchserie weiter produzieren, natürlich wieder mit der bezaubernden Stimme von Marie Bierstedt. Wann ihr mit Teil 4 rechnen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel von Silvia.

Audible-Chef Don Katz interviewt Bill Clinton Bevor Audible-Chef Don Katz diese Sache mit diesen Hörbüchern zum Download anfing, war er über 20 Jahre als Autor und Journalist tätig. Wer wäre also besser geeignet, um mit Bill Clinton über Hörbücher zu reden? Clinton schreibt gerade an einem neuen Buch und versucht sich außerdem gleich dabei als Hörbuchsprecher. Das Interview gibt es als Audio-Datei bei den Kollegen und Kolleginnen von www.audible.com.

Krimitipps für die Weihnachtszeit “…Driving home for christmas” steht am Dienstag bei mir an. Zeit also sich kurz vor der Zugfahrt noch mal mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm auszustatten. Passenderweise hat die Focus Redaktion eine kleine Auswahl an Krimi-Empfehlungen zusammengestellt. Und für weniger mordlustige Momente gibt’s bei Cicero von 13 führenden LiteraturkritikerInnen die Buchempfehlungen des Jahres. Lohnt sich also auch, wenn man zu den Last-Minute-Geschenke-ShopperInnen  zählt. Für die hat Simone vom Blog Papiergeflüster übrigens auch noch einen kleinen Tipp: Karten für die „Kluftinger-Krimi-Lesungen“.

Filmtipp: Cornelia Funkes „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel habe ich letztes Jahr für unsere feierlichen Hörbuchtipps gehört und fand es für ein Kinderhörbuch doch sehr unterhaltsam und toll umgesetzt. Seit Anfang Dezember läuft die Geschichte über Nussknackerarmeen, vorwitzigen Elfen und einem ziemlich verpeilten Weihnachtsmann nun in den Kinos. Also wenn ihr für den 4. Advent noch nichts geplant habt, gibt’s nun den Trailer: