Audible

Unsere Linktipps Kalenderwoche 6

10.02.2012

Liebe Stephen King & Tolkien und Co.- Fans. Ich kann euch endlich verstehen. Mit mehr Ringen als Augen schreibe ich diese Linktipps für euch.  Ich muss Die Insel der besonderen Kinder hören. Muss hören. H-ö-r-e-n. Wie macht ihr das nur immer?  Linktipps vor dem 2. Teil…äääh, Wochenende. Neil Gaiman Kurzgeschichten kostenlos Autor Neil Gaiman (u.a. Coraline, Sternwanderer oder Das Graveyard-Buch) ist seit der Veröffentlichung des Romans American Gods dafür bekannt, dass er keine Berührungsängste vor dem Internet hat. Vorab bot sein Blog bereits die Möglichkeit den Schreibprozess zu verfolgen  und in die einzelnen Kapitel zu schmulen.  Im Open Culture Netzwerk gibt es nun eine Sammlung an Kurzgeschichten, Videos und Hörbüchern, die Gaiman kostenlos zur Verfügung stellt. Übrigens ist für 2013 die Verfilmung von American Gods geplant. Mehr Infos postet der Autor regelmäßig auch auf  Twitter unter dem Namen neilhimself. Geschichtenwettbewerb: Love is in the air mit Daniel Glattauer Kurz vor dem Valentinstag  ist bei uns mit Ewig dein ein neues Daniel Glattauer Hörbuch online gegangen – natürlich urkomisch und trotzdem mit ordentlich Herzschmerz. Da die schönsten Geschichten jedoch noch immer das Leben schreibt, seid ihr nun gefragt. Unter www.daniel-glattauer.de werden die absurdesten Texte zum Oberbegriff „Liebe“ gesucht.  Also ran an die Tasten und mitmachen, denn die beste Geschichte wird professionell als Hörbuch vertont.

Lovelybooks stellt die Debütautoren 2012 vor Das Team von Lovelybooks hat sich eine geniale neue Aktion einfallen lassen. 2012 bekommen erstmals Debütautoren die Chance ihre Werke einer vielseitigen Leserschaft vorzustellen, die noch völlig unbekannt sind. Wenn ihr also junge AutorInnen seid oder einfach Neugierig auf ganz frischen Lesestoff, solltet ihr unbedingt mal bei den Lovelybooks Debütautoren vorbeiklicken.

Nominierungen für den Preis der Leipziger Buchmesse Sie stehen fest: 15 AutorInnen sind seit dieser Woche offiziell für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Am 15. März findet die Verleihung auf dem Leipziger Messegelände statt, wenn ihr es jedoch nicht schafft, könnt ihr der Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig auch im Livestream vom Lieblingssofa aus folgen. Hier könnt ihr über eure Favoriten abstimmen und sogar noch was gewinnen: Buchpakete und Tickets für die Messe.

10 Fragen an… Kinderbuchschaffende Auf www.buecherkinder.de hat Paul eine schöne Interviewreihe gefunden, die ihr ja auch schon aus unserem Blog kennt. Stefanie Leo stellt dort die ihre 10 Fragen an Menschen, die von sich behaupten können, etwas mit Kinderbüchern zu machen. Finde ich schön, mit wieviel Herzblut die Interviewten dabei sind! Mumford & Sons Bookshop Sessions Was für eine Komposition. Geschmackvolle Buchläden, die tollste Erfindung, die der Menschheit mit Papier einfallen konnte und unplugged Musik. Die Bookshop Sessions von Mumford & Sons sind zwar schon etwas älter, aber immer wieder schön anzuhören. Alle Videos gibt es auf Buchbohne. - Musik zum Wochenende!