Audible

Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling - Hörbuch oder TV?

18.11.2011

Nach euren Rückmeldungen zur Temperance Brennan-Reihe von Kathy Reichs beschäftigt mich in letzter Zeit immer häufiger die Frage: Welche medialen Inszenierungen funktionieren für welches Genre? Lässt sich jedes Buch verfilmen oder vertonen? Diesmal habe ich mir einen Promi rausgesucht, der auf dem Gebiet ein echtes Chamäleon ist. Hape Kerkeling ist nicht nur Schauspieler, Comedian, Schriftsteller, Musiker und Synchronsprecher, er schafft es außerdem seine Gags im Alltag so zu inszenieren, dass seinem Umfeld meist gar nicht klar ist, dass sie sich gerade in einer Inszenierung befinden. Die perfekte Besetzung für Buch, Hörbuch und TV – oder?

Hape Kerkeling stürmt die Bestsellerliste Unterwegs und Hape Kerkeling sein, das klappte bereits auf dem ca. 600 km langen Jakobsweg überraschend gut, den der Entertainer im Jahr 2001 antrat und in seinem Reisebericht Ich bin dann mal weg verarbeitete. Seine persönlichen, humorvoll beschriebenen Eindrücke und Bilder machten das Sachbuch zu einem unverhofften Erfolg auf dem Buchmarkt und verhalf dem Genre zu neuem Glanz: 100 Wochen führte “Ich bin dann mal weg” die Sachbuch-Bestsellerliste auf dem ersten Platz an. Bis heute hat sich der Titel mehr als 4 Millionen Mal verkauft und ist damit nach dem 1949 erschienen Archäologie-Klassiker Götter, Gräber und Gelehrte von C. W. Ceram das erfolgreichste deutschsprachige Sachbuch.

Sachbücher als Hörbuch - bitte lächeln! Spätestens seit dem stellt sich die Frage: Warum ein Sachbuch nicht auch mal unterhaltsam schreiben? Warum zum Beispiel die Kernspaltung nicht so vermitteln, dass auch eine absolute Physik-Niete nicht nach 2 Sekunden mental auf Bildschirmschoner stellt? Immerhin konnte bereits einige humorige Sprachleistungen einen ansonsten eher schlaffen Buchstoff in der Hörbuchversion retten. Aber sind Zeitgeschichte, Physik und Co. tatsächlich solch „schlaffer Stoff“, dass es Gags und Aufmerksamkeitshascher bedarf, um am Ball zu bleiben?

Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling

[caption id=“attachment_9853” align=“alignright” width=“250” caption=“Hape Kerkeling als Napoleon ©intersciencefilm”]Hape Kerkeling als Napoleon ©intersciencefilm[/caption]

Zurück zu Hape Kerkeling. Seriöser als man vermutet, liest der Entertainer aktuell das Hörbuch Unterwegs in der Weltgeschichte, das in fast 5 Stunden einen Ritt durch die letzten 5.000 Jahre der Menschheit wagt. Dennoch wird am Kerkeling’schen Witz nicht gespart, auch wenn andere auf “der Bühne, die sich Welt nennt”, die Hauptrolle spielen. Vom Faustkeil zur Atombombe - ein kompakter Überblick in 5 Stunden. Als großer Fan der Reise durch die Weltgeschichte-Reihe, war ich anfangs kritisch, wie das bitte hinhauen soll.-  Haut hin! Optimal für Zugfahrten oder einen Tag im Bett während der langsam einsetzenden Erkältungszeit. Kurzum: Schön, kurzweilig gelesen. Funktioniert als Hörbuch ganz gut und frischt schnell auf, wenn der Geschichtsunterricht langsam zu verblassen droht.

[caption id=“attachment_9852” align=“alignleft” width=“150” caption=“Hape Kerkeling als Katharina Die Große ©intersciencefilm”]Hape Kerkeling als Katharina Die Große ©intersciencefilm[/caption]

Warum also nicht auch einen schrägen Vogel wie Hape mit Reifrock im Fernsehen durch die Weltgeschichte spazieren lassen? Seit dem 23. Oktober ist er nun auch für die Terra X Reihe jeden Sonntag bis zum 27. November im ZDF Unterwegs in der Weltgeschichte. Im Fernsehen arbeitete er sich bereits in gewohnt humoriger Art durch Antike und Mittelalter vor in die Neuzeit. Die Reaktionen sind allerdings gemischt. Was im Hörbuch noch als angenehme Färbung im Hintergrund wahrgenommen wird, lenke in der filmischen Umsetzung zu sehr vom Inhalt ab. Der Fokus läge auf den Verkleidungen. Zotige Witze verklärten die Aussage. Kurzum: Der Anspruch die Weltgeschichte einem jungen Publikum anschaulich zu vermitteln, sei leider verfehlt, meint die Presse.

Und was meint ihr? Hörbuch, Verfilmung, Buch  – welches Medium zieht ihr vor, um geistig fit zu bleiben? Habt ihr Favoriten, Geheimtipps oder Kritiken?

Schreibt uns eure Meinung! Unter allen Kommentaren verlosen wir bis zum 27. November 3 x Buch und  Hörbuch zu Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling.