Audible

US-Kinostart von Der große Gatsby

Von: Gast
10.05.2013

Und wieder schafft es ein Literaturklassiker auf die große Leinwand. Heute erscheint Der großy Gatsby in den US-Kinos. Das heißt, ihr habt noch eine Woche, um euch den Bestseller von F. Scott Fitzgerald (nochmal) anzuhören, bevor der Film auch bei uns läuft. Unser Kollege Jan hat genau das getan und sich die Version mit Burghart Klaußner als Sprecher angehört.

F. Scott Fitzgerald - Der große Gatsby Der große Gatsby Autorin: F. Scott Fitzgerald Sprecher: Burghart Klaußner Spieldauer: 5 Std 42 Min, ungekürzt

„Die Lichter werden greller, wenn die Erde von der Sonne wegtaumelt, das Orchester spielt gelbe Cocktailmusik und die Stimmoper geht eine Tonlage höher. Das Lachen fällt immer leichter, wird verschwenderischer verschüttet und ausgegossen für jedes witzige Wort.“ Jay Gatsby schmeißt die Partys, die ich immer feiern wollte, wild, ausgelassen aber mit Stil. Wir befinden uns in den goldenen Zwanzigern, die Cocktails fließen in Strömen und das Geld sitzt locker im Portemonnaie. Leider kann Geld nicht alles erkaufen, und so wandelt sich die scheinbar endlose Party in eine geradezu klassische Tragödie.

F. Scott Fitzgerald schreibt diesen Gesellschaftsroman mit einer solch spitzen Feder, dass ich oft schmunzeln, und sehr oft von der „60-Sekunden-zurück Funktion“ Gebrauch machen musste – um die schönen Formulierungen angemessen zu genießen. Situationen werden so treffend, und gleichzeitig poetisch, eingefangen, dass es mich nicht wundert, wenn dieses 1925 geschriebene Buch als Meilenstein der amerikanischen Literatur gilt.

Die neu übersetzte Fassung wird hervorragend interpretiert von Burghart Klaußner. Perfekt betont, nimmt er uns mit in die Welt der Zwanziger Jahre. Ein weiterer Grund „Der große Gatsby“ jetzt zu hören, ist dass das Buch, von Hollywood frisch verfilmt, nächste Woche in die Kinos kommt. Und wer könnte Gatsby besser verkörpern als Leonardo DiCaprio. Der Film wird bestimmt grandios und ich freue mich sehr darauf, aber bitte lest oder hört das Buch zuvor. Mich persönlich hat die Swing-Ära so eingenommen, dass (wenn ich nicht gerade Hörbücher höre) wilde Swing Songs auf meinem iPod laufen. Entweder die alten Sachen oder neu gemixter Electro Swing … doo-wapp, doo-wapp, doo-wapp.

Es gibt übrigens noch eine weitere Hörbuch-Version von Der große Gatsby, die von Gert Heidenreich gelesen wird. Und unsere Kollegen von Audible.com haben auch noch eine englischsprachige Variante produziert - mit Jake Gyllenhaal als Sprecher.

Der deutsche Kinostart von “Der große Gatsby” ist am 16.05. Neben Leonardo DiCaprio spielen auch Tobey Maguire (Spider Man) und Carey Mulligan (Stolz und Vorurteil) mit.