Anstrengende Lehrer, fiese Mitschüler, Eltern, die manchmal einfach nur nerven: Der Alltag kleiner Vampire ist gar nicht so anders als der von Menschenkindern. Doch wie die kleinen Untoten mit den spitzen Zähnen ihn bewältigen, ist einfach einzigartig. Auch wenn viele von ihnen lieber Ketchup statt Blut schlürfen, kann es dabei ein wenig gruselig zugehen – natürlich immer kindgerecht.

Mittlerweile gibt es neben klassischen Kinder-Hörbüchern wie „Der kleine Vampir“ von Angela Sommer-Bodenburg auch jede Menge neue Vampir-Kinderbücher als Hörbücher. Zum Beispiel von Elfie Donnelly, Kinderbuchautorin und Schöpferin von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen.

Helden der Kindheit: Kinderbuchautoren im Porträt.

Grusel-Marathon: Vampir-Serien erobern die Kinderzimmer

Mit dem sprechenden Elefant und der kleinen Hexe aus Neustadt stammen zwei absolute Kinderhörbuch-Klassiker aus der Feder von Elfie Donnelly. Nach Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg erobert nun der kleine Waisenjunge Draculino Kinderherzen: ein zurückhaltender, stotternder Junge mit knallroten Haaren.

Vorbild für den Protagonist Luca war Donnellys Sohn, Momme Pavi Lustig. In den 80er Jahren hüpfte dieser in der Toskana fröhlich auf einem Platz umher (die Vorderzähne waren überuckertem Kindertee aus Nuckelflaschen zum Opfer gefallen), als ihm die italienische Taubenfutterverkäuferin liebevoll „Draculino“ hinterherrief. Mommes Vater ist übrigens der Moderator Peter Lustig. Elfie Donnelly ist sich sicher: Ihm hätten die Abenteuer des kleinen Luca Natale auch gefallen.

Auch interessant: Elfie Donnelly erzählt im Interview, woher ihre Inspiration zu Draculino kam.

Draculino. Die komplette 1. Staffel

„Draculino“ Luca Natale ist sieben Jahre alt und lebt in einem heruntergekommenen Waisenhaus in Italien. Dort hat er es nicht immer leicht – die strenge Leiterin und die ständigen Hänseleien der anderen machen ihm das Leben schwer. Bei einer Prügelei verliert Luca seine beiden Vorderzähne. Damit sieht er zu allem Übel auch noch aus wie ein kleiner Vampir. Zum Glück gibt es Mila, das Flüchtlingsmädchen aus Syrien. Sie steht Luca bei. Doch da wartet schon das nächste Unheil: Der Bürgermeister will das Waisenhaus schließen und stattdessen ein Spielcasino errichten. Luca und Mila wollen das um jeden Preis verhindern und treffen bei ihrer Mission auf merkwürdig blasse Verbündete …

Benjamin Blümchen: seine tollsten Berufe aus 130 Folgen.

Waschechte Gespenster spuken in Toms Geisterbahn, darunter Vampir Vlarad. Er bereitet Tom besonders Kopfschmerzen: Saugt Vlarad Blut, verwandelt er sich in das jeweilige Spenderwesen. Warum nur hat er eine Vorliebe für Meerschweinchen? Doch auch die anderen Gruselgestalten halten Tom auf Trab. Um die Chaostruppe im Zaum zu halten, muss er sich ganz schön was einfallen lassen. Ist er wirklich der Richtige für den Job als Ghostsitter?

Ghostsitter: Die komplette 1. Staffel

Eine fantasievolle Gruselgeschichte von Tommy Krappweis mit viel Witz und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren: Christoph Maria Herbst haucht Vampir Vlarad Leben ein. Den anderen Unwesen leihen Wigald Boning, Hugo Egon Balder und Bernhard Hoëcker ihre Stimmen. Für alle, die nicht genug von diesem Gruselspaß bekommen: Auch die weiteren GhosStaffeln gibt es exklusiv bei Audible.

Vampir-Kinderbücher: Kindgerechte Klassiker

Anton liebt Gruselgeschichten, vor allem über Vampire. Eines Nachts taucht tatsächlich einer in seinem Kinderzimmer auf: Rüdiger. Der kleine Vampir ist richtig nett und die beiden freunden sich schnell an. Auf ihren nächtlichen Ausflügen erleben sie so manches Abenteuer. Doch ihre Freundschaft ist nicht immer ganz einfach. Wie soll Anton seinen Eltern erklären, dass Rüdigers Verwandte Blut trinken und in Särgen schlafen?

Der kleine Vampir

Die Geschichte um den jungen Blutsauger war das erste deutsche Kinderbuch mit einem Vampir in der Hauptrolle. Autorin Angela Sommer-Bodenburg zähmte dafür einen blutrünstigen Untoten und erschuf eine kindgerechte Version – quirlig, frech und liebenswert. Schauspielerin Katharina Thalbach verpasst der Geschichte mit ihrer rauchigen Stimme eine unheimliche Note.

Hören hilft: Tipps zum Lesen-Lernen.

Die 1979 erschienene Geschichte um den jungen Blutsauger Rüdiger war das erste deutsche Kinderbuch mit einem Vampir in der Hauptrolle. Es ist der erste Band der mehr als 20 Bücher umfassenden Serie „Der Kleine Vampir“, von der bislang 15 Titel als Hörbuch verfügbar sind. Der kleine Vampir feiert Weihnachten erschien 1990 – eine weitere kindgerechte Geschichte aus der Reihe um den frechen, kleinen Blutsauger von Autorin Angela Sommer-Bodenburg. Seit September 2022 ist der Titel auch als Hörbuch verfügbar. Die Schauspielerin Katharina Thalbach verleiht dem Hörbuch mit ihrer rauchigen Stimme eine unheimliche Note.

Der kleine Vampir feiert Weihnachten

Dieses Hörbuch bringt uns langsam, aber sicher in festliche Stimmung. Denn Anton will Rüdiger und Anna, dessen Schwester, einladen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Da gibt es aber ein Problem: Anton hat keine Ahnung, wie Vampire das Fest der Liebe zelebrieren. Lustig, spannend und ein bisschen gruselig.

Das Gruselhandbuch

Das Gruselhandbuch: Alles Wissenswerte über Geister, Hexen, Vampire und sonstige Monster – verpackt in unterhaltsamen Anekdoten. Woher kommen sie? Wie gefährlich sind sie? Wie werde ich sie wieder los? Darunter sind auch die drei Klassiker Dracula, Frankenstein und Dr. Jekyll & Mr. Hyde, gespickt mit Hintergrundwissen zu deren Autoren.

Paul van Loon bekam von vielen Kindern Briefe mit Fragen zu Gespenstern, Zombies, Vampiren und Co. In seinem Buch stellt er nicht nur alle gruseligen Wesen vor, sondern erklärt kindgerecht, was es mit Voodoo, Aberglaube und Hexenverfolgung auf sich hat. Der perfekte Ratgeber für alle, die ein Monster unterm Bett oder aus dem Schrank verjagen müssen.

Drachen und Vampire? Das funktioniert auch im Kinderbuch. Autor Ingo Siegner schafft mit Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer eine einfühlsame Geschichte über einen knuffigen Drachen und seinen ungewöhnlichen Freund.

Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss lebt auf der Dracheninsel. Eines Tages entdeckt er einen jungen Vampir, der hoch oben am Himmel seine Flugkünste demonstriert. Ist der Blutsauger gefährlich? Kokosnuss nimmt all seinen Mut zusammen und geht der Frage auf den Grund. Er erfährt: Der kleine Vampir sorgt sich um seinen Vater, der an Nachtblindheit leidet. Kann Kokosnuss ihm helfen?

Top 10: Die schönsten Hörspiele für Kinder.

Wenn ich dich beiss...!

Wenn ich dich beiss...! Oskar schlägt sich mit den alltäglichen Problemen eines jeden jungen Vampirs herum: strenge Lehrer, verständnislose Schulleiter und gemeine Mitschüler. Außerdem muss er die Sonne meiden, denn sonst zerfällt er zu Asche. Dennoch stürzt er sich immer wieder in waghalsige Abenteuer und lernt dabei die eine oder andere Lektion fürs Vampir-Leben.

„Die Schule der kleinen Vampire“ ist eine Reihe lustiger Kurzgeschichten von Autorin Anna Haas. Das Hörspiel sprechen Santiago Ziesmer, Marianne Graffam und Hannes Maurer mit viel Humor und dem gewissen Gruselfaktor.

Die große Tomate

Die vier jungen Vampire gehen jedem Rätsel auf den Grund – diesmal dreht sich alles um Tomaten. In den Supermärkten verfaulen sie oder werden erst gar nicht reif. Damit die Vampire endlich wieder Ketchup essen können, müssen die vier Freunde kreativ werden. Aber es gibt ja noch Die große Tomate, versteckt im Verlies …

Das Hörspiel ist Teil der Reihe Jagd der Vampire von Autor Hans-Joachim Herwald. Hier lösen statt TKKG und Die drei ??? vier Vampir-Freunde geheimnisvolle Fälle.

Ebenfalls interessant: Lese hier mehr über die besten Kinderbücher aller Zeiten.

Vampir-Kinderbücher im Überblick

Grusel, Spannung, Spaß: Magische Kinder-Hörbücher bei Audible entdecken

Du willst noch mehr fantastische Hörbücher mit kleinen Vampiren, Drachen und Geistern hören? Bei Audible findest du die schönsten Fantasy- und Magie-Hörbücher für Kinder. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.