Vampirjäger: Blutsaugern auf der Spur

DE Vampirjäger
12.03.20

Vampirjäger kämpfen mit Kreuz, Knoblauch und Kruzifix gegen Gestalten der Nacht. In diesen Hörbüchern spielen die Widersacher der blassen Bestien die Hauptrolle.

Als der Vampir im 17. Jahrhundert erstmal durch slawische Mythen geisterte, war ihm sein ewiger Widersacher bereits dicht auf der Spur. Schließlich braucht jeder Böse einen Erzfeind – und dieser ist dem Dunkel dank seines Intellekts oder übernatürlicher Fähigkeiten absolut ebenbürtig.

Der Vampirjäger in der Popkultur: Ein Überblick

Vampirjäger werden an Samstagen geboren. Ja, tatsächlich. Laut bulgarischer Mythen können nur Samstags-Kinder die normalerweise unsichtbaren Blutsauger sehen und so effektiv bekämpfen. Wer dem Bösen laut frühester Legenden sonst noch widersteht? Sogenannte Dhampire. Diese Kinder eines unsterblichen Vaters und einer sterblichen Mutter besitzen übernatürlicher Stärke und sind damit ebenfalls perfekt für den Kampf mit dem Dunkel gerüstet. Ein Kampf, der schon Jahrhunderte währt und in dem der Vampir lange als spannendere Figur galt.

Bis der Ire Bram Stoker mit Abraham Van Helsing einen mindestens ebenso aufregenden Vampirjäger schuf. Von hier aus begann die Figur ihren unaufhaltsamen Erfolgszug durch die Popkultur. Heute sind Vampirjäger wie der aus Film und Comics bekannte Blade, Buffy und Angel aus den gleichnamigen TV-Serien oder Simon Belmont aus der kultigen Castlevania-Videospiel-Reihe jedem ein Begriff und im Mainstream angekommen.

Was all diese Beschützer der Menschheit gemeinsam haben? Ihren Hass auf leichenblasse Bösewichte. Ansonsten sind Vampirjäger mal gewöhnliche Menschen mit Kenntnis des Okkulten und einem scharfen Verstand – und mal Halb-Vampire oder andere Fabelwesen wie Werwölfe und Magier. Im Roman Abraham Lincoln Vampirjäger entpuppt sich sogar ein ehemaliger US-Präsident als Vampire Hunter. Gut zu wissen: Diese mutigen Helden jagen oft nicht nur Blutsauger. Schließlich sind in einer von Vampiren heimgesuchten Welt andere Monster in der Regel auch nicht fern.

Der Urvater aller Vampirjäger: Abraham Van Helsing

Abraham Van Helsing: Dieser Name lässt Vampire erschaudern. Kein Wunder: Der von Bram Stoker kreierte holländische Professor und Metaphysiker ist der ewige Widersacher des bekanntesten und mächtigsten Vampirs der Literatur- und Kulturgeschichte: Graf Dracula. Mit Holzpflock, Knoblauch und Kruzifix ausgestattet, jagte und bezwang Van Helsing im 1897 erschienenen Gothic-Horror-Klassiker „Dracula“ den König aller Blutsauger und wurde so selbst unsterblich.

Es verwundert also wenig, dass der legendäre Vampirjäger seinen literarischen Ursprungsroman entfloh und in den folgenden Jahren in zahllosen anderen Werken auftauchte. So eroberte Van Helsing etwa an der Seite der „X-Men“ Comic-Fans, wurde in diversen Kinofilmen von Leinwand-Größen wie Hugh Jackman und Anthony Hopkins verewigt und tauchte sogar in einer nach ihm benannten Anime-Serie auf. Kurzum: Dieser Vampirjäger hat absoluten Kult-Charakter und zählt zu den bekanntesten Helden der Popkultur.

Interessant: Während Van Helsing ursprünglich als Mann der (okkulten) Wissenschaft und intellektuelles Mastermind konzipiert war, zeigt er sich in jüngeren Inkarnationen auch gerne mal in der Rolle des muskelbepackten Kriegers.

Dracula

Autor:
Bram Stoker
Sprecher:
Nana Spier, Detlef Bierstedt, Erich Räuker
Spieldauer:
16:49
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Als der Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker auf Wunsch des Grafen Dracula nach Transsilvanien reist, ahnt er nicht, welches Böse dort auf ihn wartet. Im Wohnsitz des Grafen angekommen, beobachtet Harker schon bald schaurige Vorfälle – und wird zur Geisel des mysteriösen Grafen. Doch: Harker gelingt die Flucht zurück nach London. Dumm nur, dass Dracula ihn hier bald einholt. Kann der Gelehrte Van Helsing den Blutsauger bezwingen?

Mit Dracula schuf der Ire Bram Stoker neben der Blaupause für den modernen Vampir auch noch den Urahnen aller Vampir- und Dämonenjäger. Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung liest die Crème de la Crème der deutschen Sprecher-Zunft.

Von der Bestie zum Bestseller: Die unglaubliche Karriere des Vampirs.

Menschliche Vampirjäger: So kämpft David gegen Goliath

In diesen Hörbüchern bekämpfen ganz normale Menschen mächtige Untote und beweisen so, dass jeder das Böse bezwingen kann – mit den richtigen Mitteln und Gefährten, versteht sich.

Die Nacht: Saat-Trilogie 3

Autor:
Guillermo del Toro
Sprecher:
David Nathan
Spieldauer:
13:07
Serie:
Saat-Trilogie
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein mysteriöser Virus hat weltweit große Teile der Bevölkerung in blutrünstige Vampire gewandelt. Wer die völlige Auslöschung der Menschheit jetzt noch aufhalten kann? Gestatten: Ephraim Goodweather. Der begabte Epidemiologe stemmt sich gegen die Übermacht des Bösen – während er ganz nebenbei mit Drogen und Alkohol eigene Dämonen bekämpft.

Die Nacht ist der dritte und letzte Teil der gefeierten Saat-Reihe, die mittlerweile auch als Fernsehserie adaptiert wurde. In dieser Horror-Trilogie malt das Autoren-Duo um Chuck Hogan und Oscar-Gewinner und Regisseur Guillermo del Toro das Bild eines so gebrochenen wie charismatischen Vampirjägers. Ein ungewöhnlicher Held, der seinem literarischen Urvater Van Helsing in puncto Intellekt absolut ebenbürtig ist.

Brennen muss Salem

Autor:
Stephen King
Sprecher:
Jürgen Kluckert
Spieldauer:
20:36
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der erfolgreiche Schriftseller Ben Mears kehrt zurück nach Salem´s Lot, den Ort seiner Kindheit. Hier plant er, das alte Marsten-Haus zu mieten, in dem er als kleiner Junge unheimliche Phänomene beobachtete. Doch: Das Haus ist bereits verkauft. Und den neuen Besitzer Kurt Barlow umgibt eine furchtbar düstere Aura. Schnell kommt raus, dass es sich bei Barlow um einen Jahrhunderte alten Vampir handelt. Nun liegt es an Ben, die Stadt von Barlow zu befreien.

Mit Brennen muss Salem kreierte Stephen King im Jahr 1975 einen denkbar unscheinbaren Vampirjäger, der sich in dieser Hommage an Bram Stokers Dracula behaupten muss. Das Ergebnis ist ein moderner Horror-Klassiker, der mindestens so blutrünstig und beklemmend daherkommt, wie das Original. Auch die 1979 erschienene Verfilmung genießt unter Vampir-Fans Kult-Status. Eine neue Verfilmung ist bereits in Arbeit.

Das Böse haust in Maine: Entdeckt Stephen Kings Multiverse.

Der Pakt mit dem Tod: The Border 2

Autor:
Oliver Döring
Sprecher:
div.
Spieldauer:
0:53
Serie:
The Border
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Der erfahrene Dämonenjäger Victor Burke steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Nach Ghouls und Geistern sieht sich der hartgesottene Kämpfer erstmals mit einem Vampir konfrontiert. Und bei dem handelt es sich auch noch um Dracula persönlich. Wird Burke das ebenso bösartige wie intelligente Monster bezwingen?

Der Pakt mit dem Tod ist der zweite Teil der The Border-Serie des deutschen Autors Oliver Döring und ein Hörspiel der Extraklasse. Schließlich verpassen Synchronsprecher-Schwergewichte wie Joachim Kerzel (die deutsche Stimme von Jack Nicholson) oder Gary Oldman-Sprecher Udo Schenk dem Horror-Thriller authentisches Hollywood-Flair.

Phantastische Wesen unter sich: Übernatürliche Vampirjäger

Diese Dämonen- und Vampirjäger kennen sich mit übernatürlichen Mächten aus – schließlich gehören sie selbst hinzu. Das sind unsere besten Hörbücher rund um Vampirjäger der magischen Art.

Wächter der Nacht

Autor:
Sergej Lukianenko
Sprecher:
Achim Höppner, Oliver Brod
Spieldauer:
6:52
Serie:
Wächter
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Anton Gorodezki lebt im Moskau der Gegenwart in Sphären, die normalen Menschen verborgen bleiben. Denn: Anton gehört zu den sogenannten „Anderen“. Zu diesen übernatürlich begabten Individuen zählen auch Magier, Vampire und andere Fabelwesen. Als Wächter der Nacht ist es Antons Aufgabe, Wesen der Dunkelheit zur Strecke zu bringen. In dieser Rolle soll er nun ein wilderndes Vampirpaar jagen. Und wird im Laufe der Mission selbst zum Gejagten.

Mit Wächter der Nacht schuf Sergej Lukianenko im Jahr 1998 den Auftakt seiner sechs teile umfassenden Wächter-Reihe, die mittlerweile weit über die Grenzen Russlands hinaus Kult-Status genießt und auch als Kinofilm erfolgreich war. Das actiongeladene Horror-Abenteuer begeistert mit einem so kraftvollen wie getriebenen Vampirjäger, der zwischen die Fronten magischer Mächte gerät.

City of Bones: Chroniken der Unterwelt 1

Autor:
Cassandra Clare
Sprecher:
Andrea Sawatzki
Spieldauer:
6:49
Serie:
Chroniken der Unterwelt
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Die in New York City lebende, fünfzehnjährige Clary Fray dachte eigentlich, sie wäre ein ganz normaler Teenager. Bis sie eines Tages von einem Monster angegriffen wird und erfährt, dass sie Schattenjäger-Blut in sich trägt. Plötzlich gehört Clary zu einem uralten Orden und soll ihr noch unbekannte Kräfte nutzen, um sogenannte Schattenweltler zu jagen. Wesen, zu denen neben Vampiren auch Elfen und Nympen zählen. Clary nimmt ihr ungewöhnliches Erbe an. Nicht zuletzt, um ihre entführte Mutter zu retten.

Mit City of Bones schuf Bestseller-Autorin Cassandra Clare den ersten Teil ihrer sechsteiligen, international gefeierten YA-Fantasy-Romance Chroniken der Unterwelt. Das von Andrea Sawatzki kraftvoll gelesene Hörbuch verbindet die Jagd nach Monstern mit einer tragischen Liebesgeschichte und einer charmanten Heldin, die ihre eigene Stärke erst noch finden muss.

Kratz mich, beiß mich, gib mir Tiernamen: Noch mehr fantastische Liebesgeschichten.

Glühende Dunkelheit: Lady Alexia 1

Autor:
Gail Carriger
Sprecher:
Tanja Fornaro
Spieldauer:
11:40
Serie:
Lady Alexia
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

In einem alternativen, viktorianischen London leben Vampire und Werwölfe friedlich unter den Menschen. Eigentlich. Lady Alexia Tarabotti tötet nämlich einen Blutsauger – in Notwehr. Doch wieso hat der Vampir Alexia eigentlich angefallen? Die als seelenloser Mensch selber zu den übernatürlichen Wesen gehörende Alexia beginnt an der Seite vom attraktiven Kommissar und Werwolf Lord Macoon zu ermitteln und wird so zur Vampirjägerin wider Willen.

Glühende Dunkelheit ist der erste Teil der Lady Alexia-Reihe von Gail Carriger und präsentiert eine Monsterjägerin, die eine Klasse für sich ist. Schließlich besitzt Alexia neben Mut und Durchsetzungsvermögen auch eine gehörige Portion Humor. So wird die schaurige Fantasy-Romance zum leichtfüßigen Abenteuer.

Auch im Audible Magazin: Lady Alexia - Mit Sonnenschirm auf Vampirjagd

Vampirjäger gegen das Böse: In diesen Hörbüchern geht der Kampf weiter

Ihr kriegt von gierigen Blutsaugern und todesmutigen Vampirjägern nicht genug? Bei Audible erwarten euch zahlreiche Dracula-Adaptionen sowie weitere Horror-Klassiker.


Alle Artikel über: Vampire, Fantasy