10 Kinderbücher, die es auf die Leinwand geschafft haben

DE Kinderbuchklassiker im Kino
10.01.20

Von Harry Potter bis zur kleinen Hexe: 10 verfilmte Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, die als Hörbuch mindestens genauso gut sind, wie auf Papier oder Leinwand.

Als es Erich Kästners „Emil und die Detektive“ im Jahr 1931 als erste Kinderbuchhelden überhaupt zum eigenen Film brachten, entfesselten sie damit wilde Diskussionen. Lassen die Kinofassungen von solchen literarischen Meisterwerken nicht die kindliche Fantasie verkümmern? Oder sind sie im Gegenteil ein zauberhaftes Geschenk, das Kinderherzen höherschlagen lässt?

Das Hörbuch vereint die Stärken beider Welten. Anders als beim Film können die kleinen Zuhörer ihren Helden in ihrer Vorstellung vollkommen frei und unbeeinflusst Gestalt geben. Und anders als beim geschriebenen Werk kommen auch Lesemuffel und kleine Kinder auf ihre Kosten, die sich gerade nicht auf Seiten voller Buchstaben konzentrieren wollen oder können.

Phantasiewelten: Von Kriegern, Gnomen und Grinsekatzen

Alice im Wunderland

Autor:
Lewis Carroll
Sprecher:
Josefine Preuß
Spieldauer:
2:58
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Als ein weißes Kaninchen zielstrebig an ihr vorbeihoppelt und dabei wild mit einer Taschenuhr wedelt, kann Alice einfach nicht widerstehen: Sie folgt dem kleinen, merkwürdigen Wesen, bis sie sich plötzlich zu ihrer großen Verblüffung im Wunderland wiederfindet. Dort taucht sie ab in eine fantastische Traumwelt voller skurriler Gestalten und gefährlicher Abenteuer. Sie begegnet Absolom, der blauen Raupe auf einem Pilz, lebenden Spielkarten, der mysteriösen Grinsekatze und dem verrückten Hutmacher. Schnell stellt sich heraus, dass sie hier eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat. Doch die magische Macht der unbarmherzigen Herzkönigin scheint grenzenlos …

In dieser Neuübersetzung von Alice im Wunderland liest Josefine Preuß derart emotional und mitreißend, dass sich selbst ältere Zuhörer nur schwer dem Zauber der bizarren Geschichte entziehen können. Walt Disney verfilmte den weltberühmten Klassiker in zwei Teilen. Die Original-Hörspiele dazu: „Alice im Wunderland“ und „Alice im Wunderland – Hinter den Spiegeln“.

Auch diese Kinder-Fantasybücher werden zur Zeit verfilmt.

Das Wunder von Narnia: Chroniken von Narnia 1

Autor:
C. S. Lewis
Sprecher:
Philipp Schepmann
Spieldauer:
4:38
Serie:
Die Chroniken von Narnia
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Im Königreich Narnia herrscht ewiger Winter. Trotzdem feiert keiner Weihnachten – Schuld an diesen schrecklichen Zuständen trägt die böse Hexe Jadis, die immer mehr Macht an sich reißt. Löwe Aslan, das rechtmäßige Oberhaupt von Narnia, muss einschreiten. Zum Glück erhält er Unterstützung von vier tatkräftigen Helfern: Lucy und ihre drei Geschwister Susan, Peter und Edmund gelangen – von magischen Ringen geführt – nach Narnia. Wird es Aslan mit ihrer Unterstützung gelingen, den Frühling zurück nach Narnia zu bringen und das Land aus den Fängen der Hexe zu befreien?

Das Wunder von Narnia erzählt die Entstehungsgeschichte von Narnia und macht damit den Auftakt zur weltbekannten Reihe „Die Chroniken von Narnia“. Im zweiten Teil dreht sich dann alles um den „König von Narnia“.

Die unendliche Geschichte

Autor:
Michael Ende
Sprecher:
Gert Heidenreich
Spieldauer:
15:06
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Halbwaise Bastian entdeckt in dem angestaubten Antiquariat des mürrischen Herrn Koreander ein mysteriöses Buch: Die unendliche Geschichte des unerschrockenen Kriegers Atréju, der verzweifelt für das bedrohte Reich Phantásien mit seiner todkranken „Kindlichen Kaiserin“ und gegen die düstere Macht des „Nichts“ kämpft. Während des Lesens verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen Realität und Traumwelt. Unvermittelt findet sich Bastian selbst in Phantásien wieder, im Land der Gnomen, Glücksdrachen, Schlamuffen und Irrlichter. Auf der Reise zum Elfenbeinturm gerät er in die irrwitzigsten Situationen. Doch die größte Herausforderung wartet noch auf ihn: Wie nur soll er aus Phantásien wieder herausfinden?

In dieser aufwändigen Produktion machen mehr als vierzig Sprecher und eigens komponierte Musik Michael Endes Weltbestseller zu einem unvergesslichen Hörerlebnis.

Gefangen im Kinderbuch: Das Leben des Michael Ende.

Kinderbuchklassiker: Kleine Helden mit großen Ambitionen

Die kleine Hexe

Autor:
Otfried Preußler
Sprecher:
Laura Maire, Andreas Pietschmann, Jens Wawrczeck
Spieldauer:
2:08
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Die kleine Hexe ist gerade einmal 127 Jahre alt – viel zu jung, viel zu unerfahren, um auf dem eigenen Besen um den Blocksberg zu kreisen und mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Aber wer wäre sie, wenn sie es nicht wider aller Verbote zumindest versuchen würde? Leider fliegt sie dabei im wahrsten Sinne des Wortes auf. Und die ihr auferlegten Strafen fallen unverhältnismäßig hart aus: Sie soll alle Zaubersprüche aus dem großen Hexenbuch innerhalb eines Jahres auswendig lernen und zugleich mit wohlgefälligen Taten beweisen, dass sie zu den guten Hexen gehört. Wie soll das gehen?

Sprecherin Laura Maire verzaubert sowohl die kleinen als auch die großen Zuhörer als freche kleine Hexe, die weder Fleiß noch Ehrgeiz zu kennen scheint. Ebenfalls bei Audible: Die kleine Hexe: Das Original-Hörspiel zum Film.

Expertenrat: Woher weiß ich, ob ein Hörspiel schon für mein Kind geeignet ist?

Ritter Trenk: Das Original-Hörspiel zum Film

Autor:
Kirsten Boie
Sprecher:
Karl Menrad, Axel Prahl, Johannes Zeiler, Georg Sulzer, Juliet Reichert
Spieldauer:
1:34
Serie:
Ritter Trenk Hörspiel
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Eine Katastrophe! Der böse Ritter Wertolt wirft Bauer Haug Tausendschlag in den Kerker, weil er die Steuern nicht bezahlen kann. Sein Sohn Trenk sieht nur einen einzigen Weg, um ihm zu helfen und seine Familie aus der Leibeigenschaft zu befreien: Er muss so schnell wie möglich selbst Ritter werden. Ein bisschen Mogelei – und schon hat er zumindest die erste Hürde genommen: Er beginnt eine Ausbildung beim dicken Ritter Hans. Nun muss er „nur noch“ am Ritterturnier des Fürsten teilnehmen, dort gegen weitaus größere und erfahrenere Recken gewinnen, anschließend gegen einen außerordentlich furchteinflößenden Drachen kämpfen, auch den besiegen, und erst dann darf er sich vom Fürsten etwas wünschen. Hat der kleine Trenk überhaupt die leiseste Chance, diese Aufgaben zu knacken?

Bei dieser charmanten Interpretation vom kleinen Ritter Trenk handelt es sich um das Original-Hörspiel zum Film mit hervorragenden Sprechern wie Karl Menrad, Axel Prahl und Johannes Zeiler.

Der kleine Drache Kokosnuss: Hörspiel zum Film 1

Autor:
Ingo Siegner
Sprecher:
Max von der Groeben
Spieldauer:
1:19
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Ein Feuerpups auf alles, was die Erwachsenen sagen, glauben oder fürchten! Der kleine Drache Kokosnuss geht den Dingen lieber selbst auf den Grund und rast im Sturzflug von einem Abenteuer ins nächste. Kaum hat er seine Flugprüfung vermasselt, macht er sich auch schon auf, um das gestohlene magische Feuergras zurückzuholen. Ein waghalsiges Unternehmen! Wie gut, dass ihm seine beiden Freunde helfen: Drachenkollege Oskar, der als Vegetarier zur allgemeinen Belustigung partout kein Kälbchen fressen will, und Matilda, die als Stachelschwein ohnehin von keinem Drachen ernst genommen wird. Zusammen finden sie heraus, dass ihr Heimatdorf in großer Gefahr schwebt …

Gefühlvoll von Max von der Groeben gelesen, mit atmosphärischen Geräuschen und Musik untermalt – ein wunderbar humorvolles Hörerlebnis für die ganze Familie.

Der kleine Vampir

Autor:
Angela Sommer-Bodenburg
Sprecher:
Katharina Thalbach
Spieldauer:
3:50
Serie:
Kleine Vampir
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Jeden Samstagabend hat Anton sturmfreie Bude. Ideale Voraussetzungen für einen gepflegten Vampirmarathon mit reichlich Popcorn und Gruselfilmen. Ausgerechnet an einem dieser Samstagabende schlüpft überraschend Besuch zu ihm durchs Fenster: Der kleine Rüdiger steckt in einem schäbigen, schwarzen Umgang, verströmt einen muffigen Geruch, klackert merkwürdig mit den Zähnen und stellt sich – Anton erstarrt vor Schreck – als wahrhaftiger Vampir vor. Glücklicherweise ist Rüdiger ein netter Vampir, und so entsteht bald eine ungewöhnliche Freundschaft. Auf ihren gemeinsamen Ausflügen, für die sich Anton einen Vampirumhang ausleiht, geraten die beiden in geradezu haarsträubende Abenteuer. Dabei bleibt ihnen auch Vampirjäger Geiermeier dicht auf den Fersen.

Schon seit den 70er Jahren wandeln der kleine Vampir Rüdiger und sein Menschenfreund Anton auf der Erfolgsstraße. Mittlerweile haben sie regelrecht Kultstatus erlangt. Diese neue Hörbuchfassung mit der einzigartig knarzig-kindlichen Stimme von Katharina Thalbach weckt bei Eltern Erinnerungen und macht Kids von heute immer noch Riesenspaß.

Unsere Top 10 Kinderhörspiele für jedes Alter.

Verfilmte Klassiker über Räuber, Zauberer und andere Lausbuben

Vilja und die Räuber

Autor:
Siri Kolu
Sprecher:
Anna Thalbach
Spieldauer:
3:51
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Auf dem Weg in den Sommerurlaub gerät die zehnjährige Vilja in die Hände einer Räuberfamilie. Nach dem ersten Schock lernt sie schnell, sich in dem bunten Haufen ihrer Entführer durchzusetzen. Wer hätte das gedacht? Offensichtlich schlummern in Vilja noch einige ungeahnte Talente. Zum Beispiel gibt sie mit ihrer einzigartigen Beobachtungsgabe ein begabtes Räubermädchen ab. Der grummelige Räubervater Karlo, die oft zweifelnde Räubermutter Hilda, die wilde Tochter Hele, der verschlossene Sohn Kalle: Sie alle werden Teil eines unvergleichlichen Ferienabenteuers mit Lagerfeuer, Lakritzbonbons und gemeinsamen Raubzügen …

Vilja und die Räuber hat eine ganze Menge mit Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter" gemein, etwa die fein gezeichneten Charaktere, die Abenteuerlust und die wendungsreiche, oft überraschende Handlung. Autor Siri Kolu erhielt für dieses Werk den Finlandia Junior Jugendbuchpreis.

Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck: Harry Potter 1

Autor:
J.K. Rowling
Sprecher:
Rufus Beck
Spieldauer:
9:52
Serie:
Harry Potter - Gesprochen von Rufus Beck
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Bis zu seinem elften Geburtstag hält sich Harry für einen ganz normalen Jungen, obwohl er keine Eltern mehr hat. Dann flattert ihm eine Botschaft ins Haus, die von einem Moment auf den anderen alles verändert: Er solle sich an der Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts einfinden. In Hogwarts beginnt für ihn die glücklichste und spannendste Zeit seines Lebens. Er lernt die wundersame Welt der Magie kennen, muss sich gegen Fabelwesen, Bestien und so manchen bösen Mitschüler behaupten. Vor allem aber findet er Freunde, die ihm treu im Kampf gegen die dunklen Mächte beistehen.

Rufus Beck liest „Harry Potter und der Stein der Weisen“, den ersten Band der legendären Reihe, mit so viel mitreißender Lebendigkeit, dass Hörer jeden Alters gefühlt selbst auf dem fliegenden Besen durch die Lüfte sausen.

Der Krieg der Knöpfe

Autor:
Louis Pergaud
Sprecher:
Laura Maire, Jens Wawrczeck
Spieldauer:
0:50
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Schon wieder! Kaum hat das Schuljahr begonnen, flammt der Krieg zwischen den Jungen der französischen Nachbardörfer Longeverne und Velrans erneut auf. Wer bei den erbittert mit Gummischleudern und Kieselsteinen geführten Scharmützeln gewinnt, schneidet seinem Gegner die Knöpfe ab. Mit rutschender Hose muss sich der Besiegte daraufhin nach Hause schleichen, wo ihm ein heftiges Donnerwetter droht. Wie entwürdigend! Da zieht man doch besser gleich nackt in den Kampf …

Herrlich kurzweilige Lausbubengeschichten, lustig, spannend, etwas vulgär – und in diesem Werk als Orchesterhörspiel zu genießen. „Der Krieg der Knöpfe“ gehört zu den preisgekrönten, verfilmten Klassikern der französischen Jugendliteratur.

Begegnet beliebte Kinderbuchhelden aus verfilmten Klassikern bei Audible

Genau wie Erwachsene warten auch kleine Leseratten oft gespannt darauf, ihre Kinderbuchhelden auf der Leinwand zu sehen. Umgekehrt können sie sich aber auch viele ihrer Lieblingsfilme als Original-Hörspiel nach Hause holen. Entdeckt bei Audible weitere beliebte Helden aus Kinderbüchern und -filmen.


Alle Artikel über: Kinder, Top 10, Buchverfilmungen