Endlich meine Finanzen regeln! mit diesen Hörbüchern

Endlich meine Finanzen regeln! mit diesen Hörbüchern
04.01.18

Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig? Das könnt ihr ändern. Legt in diesem Jahr den Grundstein für euren Wohlstand – mit diesen Ratgebern.

Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig? Das könnt ihr ändern. Legt in diesem Jahr den Grundstein für euren Wohlstand – mit diesen Ratgebern.

Finanzielle Bildung ist kein Schulfach. Wie kann man sie trotzdem lernen und so endlich seine Finanzen regeln? Vom einfachen Plan, um seine Ausgaben unter Kontrolle zu halten bis zum Investieren, um später von seinem passiven Einkommen leben zu können – das Spektrum ist breit. Wir möchten euch helfen, 2018 endlich eure Finanzen in den Griff zu kriegen. Dafür haben wir euch eine Auswahl besonders empfehlenswerter Hörbücher zusammengestellt.

Endlich reich: Mit diesen Hörbüchern

Ein guter Einstieg ist „Cashkurs“, denn vom Haushaltsbuch bis zu den Aktien widmet sich „Mr. Dax“ Dirk Müller hier grundsätzlich dem Thema Geld und gibt einen Überblick. Ein Schmankerl: Gelesen wird "Cashkurs" von Detlef Bierstedt, der deutschen Synchronstimme von George Clooney. Für die, die noch mehr Finanztipps wollen, haben wir auch die ungekürzte „Cashkurs“-Variante. Und wenn ihr dann schon dabei seid, über Geld nachzudenken, macht euch am besten auch an eure Einstellung zum Geld. Denn nur, wenn die stimmt, klappt es auch mit dem Reichtum, weiß Robert Kiyosaki, der zahlreiche Hörbücher zur finanziellen Bildung anbietet. Sein Klassiker „Rich Dad Poor Dad“ ist weltweit ein Bestseller zum Thema Finanzielle Bildung und erklärt sehr anschaulich, warum es besser ist Geld für sich arbeiten zu lassen, statt andersherum. Das ist dir auch so schon klar? Gut, aber bei Kiyosaki lernst du auch, wie das für dich klappen kann - am Beispiel seiner beiden Väter, einem armen und einem reichen Mann, von denen er unterschiedliche Lektionen gelernt hat. Danach hört ihr gleich weiter bei der „Millionärsformel“ von Carsten Maschmeyer, der eurer richtigen Einstellung zum Geld den letzten Schliff gibt. In "Der Millionär gleich nebenan" erklären euch zwei promovierte Forscher, warum die Besserverdiener nicht unbedingt die wirklich Reichen sind und welche sieben Eigenschaften entscheidend für euren Wohlstand sind.

Lesenswet: Die Top 10 Hörbücher zum Thema Erfolg (Job & Karriere).

Aktien, Immobilien oder Bitcoins?

Habt ihr schon ein Gefühl dafür, was am besten zu euch passt und womit ihr am liebsten vermögend werdet: Immobilien oder Aktien? Oder gar Kryptowährungen? Sicher helfen euch die Finanztipps aus den folgenden Hörbüchern, euch zu entscheiden. Zwei für den Einstieg sind "Einfach investieren mit Indexfonds und ETFs" von Thomas Dahlmann sowie „Schatz, ich habe den Index geschlagen!“, in dem der psychologische Berater Christian Thiel aus eigener Erfahrung berichtet. Fehlt nur noch das sogenannte Orakel von Omaha, Warren Buffett. Alice Schroeder offenbart in der Biografie „Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball“ die Geheimnisse des weltweit berühmten Börsengurus. Wenn ihr dann aber doch den Immobilien den Vorzug gebt, dürft ihr das „Das 1x1 des Immobilien Millionärs“ von Florian Roski sowie „Die Do-it-yourself-Rente“ von Marco Lücke und Stefan Loibl nicht verpassen - die beiden zeigen Schritt für Schritt, wie ihr passives Einkommen aus Immobilien zur Altersvorsorge nutzen könnt. Derzeit oft in den Schlagzeilen sind die sogenannten Kryptowährungen, allen voran die wohl bekannteste: Bitcoin. Sebastian Giesinger gibt euch in "Kryptowährungen als Zukunftsinvestment" eine kleine Einführung.

Hört euch reich

Was ist die richtige Strategie für mich, Vermögen aufzubauen? Muss ich vielleicht an meiner Einstellung zum Geld arbeiten? Was sind Aktienfonds und wie funktioniert Vermögensaufbau mit Immobilien? Mit diesen Hörbüchern voller Finanztipps bekommt ihr einen guten Überblick über die Materie und erfahrt Wege und Möglichkeiten, endlich Geldsorgen loszuwerden. Ganz einfach könnt ihr reinhören und Insiderwissen tanken, an jedem Ort und zu jeder Zeit. Damit dieser Vorsatz für 2018 auch erfolgreich eingehalten wird.

Unsere Hörbuch-Empfehlungen zur finanziellen Bildung im Überblick:

Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen

Autor:
Robert T. Kiyosaki
Sprecher:
Michael J. Diekmann
Spieldauer:
7:4 Std.

Cashkurs: So machen Sie das Beste aus Ihrem Geld

Autor:
Dirk Müller
Sprecher:
Detlef Bierstedt
Spieldauer:
12:8 Std.

Die Millionärsformel: Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Autor:
Carsten Maschmeyer
Sprecher:
Stephan Buchheim
Spieldauer:
10:44 Std.

Der Millionär gleich nebenan: Erstaunliche Geheimnisse des Reichtums

Autor:
Dr. Thomas Stanley, Dr. William Danko
Sprecher:
Uwe Daufenbach
Spieldauer:
10:24 Std.

Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball

Autor:
Alice Schroeder
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
45:44 Std.

"Schatz, ich habe den Index geschlagen!" Wie ich auszog, die besten Aktien der Welt zu kaufen

Autor:
Christian Thiel
Sprecher:
Peter Weiß
Spieldauer:
6:51 Std.

Das 1x1 des Immobilien Millionärs

Autor:
Florian Roski
Sprecher:
Matthias Lühn
Spieldauer:
3:46 Std.

immocation – Die Do-it-yourself-Rente: Passives Einkommen aus Immobilien zur Altersvorsorge.

Autor:
Stefan Loibl, Marco Lücke
Sprecher:
Marco Lücke, Stefan Loibl
Spieldauer:
9:0 Std.

Kryptowährungen als Zukunftsinvestment - Wie Sie als Privatanleger von der Blockchain profitieren

Autor:
Sebastian Giesinger
Sprecher:
Frank Hilsamer
Spieldauer:
1:27 Std.

Geld sparen mit dem perfekten Haushaltsbuch: Wie du deine Finanzen einfach in den Griff bekommst

Autor:
Lars Wrobbel, Tobias Lindner
Sprecher:
Lars Wrobbel
Spieldauer:
3:33 Std.

Alle Artikel über: Bildung & Wissen, Ratgeber