Audible

Warum es bei Audible nicht alle Hörbücher gibt

16.12.2010

Ihr kennt mich ja schon aus den 10 Fragen, die ich hier im Hörbücher-Blog beantwortet habe. Heute wollte ich mal die Chance nutzen, euch einen kleinen Einblick in meinen Aufgabenbereich bei Audible.de zu geben. Wie ihr ja bereits wisst, arbeite ich im Content-Team und beschäftige mich mit der Welt der Hörbuchrechte und der technischen Betreuung unserer Verlagspartner. Ich habe auf Facebook und Twitter festgestellt,  dass sehr oft Fragen wie „Warum sind denn nicht alle Hörbücher, die es auf CD gibt, auch bei Audible verfügbar?“ und „Warum haben wir denn eigentlich nicht immer alle Hörbücher eines Verlages, sondern manchmal sogar nur ein paar wenige?“, gestellt werden. Gute Frage!  - Deshalb möchte ich euch heute ein bisschen genauer erzählen, was dahinter steckt…

Warum sind denn nicht alle Hörbücher, die es auf CD gibt, auch bei Audible verfügbar? Der Grund, warum nicht sofort alle Hörbücher auch bei Audible zum Download angeboten werden, die es schon auf CD gibt, liegt meist daran, dass wir hierzu mit jedem der rund 500 Hörbuchverlage in Deutschland entsprechende Vereinbarungen treffen müssen. Wie ihr euch vorstellen könnt, kann das manchmal ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Häufig verfügen die Verlage auch selbst nicht über die Downloadrechte an den Hörbüchern, sondern müssen die Rechte wiederum mit Agenten, Sprechern, Übersetzern oder den Autoren überall auf der Welt verhandeln. Gerne kannst du uns jedoch auf Hörbücher aufmerksam machen, die es bei uns noch nicht im Angebot gibt. Wir prüfen dann, ob wir diese ins Programm aufnehmen können.

Von manchen Verlagen habt ihr nur ein paar Hörbücher, warum nicht alle? Grundsätzlich wollen wir natürlich alle Hörbuch-Titel eines Verlags auch bei uns auf der Plattform anbieten, sodass kein Wunsch offen bleibt. Schließlich haben auch wir ein paar “Lieblinge”, auf die wir sehnsüchtig warten. Leider ist das nicht immer so einfach. Auch hier sind wir davon abhängig, ob der Verlag für jedes Hörbuch auch die Downloadrechte besitzt. Einige Autorenverträge haben beispielsweise das Recht zur digitalen Verbreitung gar nicht mit eingebunden. Wer hätte vor 10 oder 20 Jahren auch ahnen können, dass Hörbücher sich jemals solch einer Beliebtheit erfreuen würden? Damals war einfach noch nicht absehbar, wie sich der Downloadmarkt entwickeln würde, was natürlich auch mit der Verfügbarkeit des Internets zusammenhängt. In der Regel sprechen die Verlage dann aber mit den jeweiligen Autoren und verhandeln die erforderlichen Downloadrechte nach.

Die Therapie von Sebastian Fitzek Ich lese gerade ein tolles Buch, das ich gerne als Hörbuch hören würde. Wo kann ich eine Vertonung anregen? Da wendest du dich am Besten an die Verlage, denn die liefern uns die Hörbücher, die wir zum Download anbieten. Zwar produziert Audible selbst auch Hörbücher, aber doch in viel kleinerem Umfang. Hier könnt ihr uns Titel vorschlagen, die eurer Meinung nach unbedingt als Hörbuch erscheinen sollten. So kam übrigens auch die Produktion von Sebastian Fitzeks Die Therapie zustande. Aufgrund der Fülle von Vorschlägen, können wir aber nicht sagen ob/wann die Idee tatsächlich umgesetzt wird.

Wo bleibt die Fortsetzung meiner Lieblings-Serie? Wir kennen nicht alle Erscheinungstermine der Hörbücher, die in nächster Zeit veröffentlicht werden. In diesem Fall ist es also oft hilfreicher sich an die Verlage zu wenden, die die bisherigen Teile produziert haben.

Warum geht es mit meiner Serie nicht weiter? Manchmal stellen Verlage Serien ein, sei es aufgrund rechtlicher Probleme oder weil die Absätze zu gering sind. Es kommt auch immer wieder mal vor, dass sich an der lizenzrechtlichen Lage etwas ändert, zum Beispiel wenn die Verlage wechseln.

Jetzt geht’s lo-o-o-s! Wenn die Hörbücher dann endlich online gehen, freuen wir uns natürlich darüber euch tolle neue Abenteuer, special Moments und mitreißende Hörerlebnisse anbieten zu können, auf die ihr vielleicht schon geduldig gewartet habt. Und damit ihr immer auf dem Laufenden seid, welche neuen Hörbücher im Folgemonat erscheinen, stellen wir euch unsere Highlights unter den Neuerscheinungen hier im Blog vor. Um Infos zu weiteren geplanten Hörbüchern zu bekommen, lohnt sich zudem immer ein Blick in unsere Programmvorschau.