Was genau ist „Meine Bibliothek“ bei Audible?

Sabrina Krause | 11.09.13

Alles über die Audible Bibliothek: Wo speichert Audible die Hörbücher? Was ist ein Merkzettel und wie füge ich Hörbücher hinzu? Wieso erscheinen meine Hörbücher nicht in der Bibliothek?

Das Regal für Hörbücher

Die persönliche Online-Bibliothek dürften jedem Audible-Nutzer bekannt sein. Denn das ist der Ort, an dem die gesammelten Hörbuch-Schätze gespeichert werden und wo sie jederzeit herunterladbar sind. Aber welche weiteren Funktionalitäten bietet Meine Bibliothek? Die wichtigsten Features haben wir hier für euch zusammengefasst.

Meine Bibliothek

Die Bibliothek ist das Bücherregal für eure Hörbücher, Hörspiele und Podcasts. Dort könnt ihr euch eure Titel immer und immer wieder in allen Formaten herunterladen, denn – mit dem Kauf der Titel habt ihr ein lebenslanges persönliches Recht auf diese erworben. Auch wenn ihr euer Abo kündigt, stehen euch die gekauften Hörbücher für immer, solange ihr ein Amazon-Konto habt, zum Download zur Verfügung.

Auch kostenlose, im Abo enthaltene Titel, können zur Bibliothek hinzugefügt und dort abgespielt werden. Titel, die ihr im Abo ohne Zusatzkosten streamt, könnt ihr nach der Kündigung aber nicht weiter hören.

Einstellungsmöglichkeiten

Je größer die Bibliothek, desto umständlicher ist es, das richtige Hörbuch für den nächsten Ohrenschmaus herauszusuchen. Deshalb gibt es auch Filtereinstellungen, die euch helfen, euren Lieblingstitel schneller zu finden.

Ihr könnt euch alle Titel anzeigen lassen, aber auch jeweils nur Hörbücher, Podcasts, Titel von eurem Merkzettel, Sammlungen, und Titel sortiert nach Autoren oder Kategorien. Außerdem können Titel danach unterschieden werden, ob sie noch nicht gehört wurden, angefangen wurden, heruntergeladen wurden oder bereits beendet sind.

Zusätzlich gibt es die Suchfunktion, mit der ihr nach Titeln in eurer Bibliothek oder im Audible Shop suchen könnt. Gebt ihr den Titel oder einen Teil des Titels in die Suche ein, dann bekommt ihr diesen automatisch angezeigt und könnt euch diesen leicht durch einen Klick anzeigen lassen. Über die erweiterte Suche filtert ihr zudem nach Schlagwort, Sprecher oder Sprache.

Die Hörbuchtabelle

Über eure Hörbuchtabelle in der Bibliothek lassen sich zudem viele Einstellungen vornehmen:

  • Mit dem Drop-Down Menü könnt ihr eure Titel nach Spieldauer, Datum, Titel und Autor sortieren.
  • Im Cover eines Titels in eurer Bibliothek erkennt ihr, ob es sich um einen Audible Original Titel handelt, oder nicht. Zusätzlich könnt ihr anhand des vorhandenen oder abhandenen Labels 1 Guthaben erkennen, ob es sich um einen Titel handelt, den ihr gekauft habt oder einen, der kostenlos im Abo enthalten ist.
  • Mit einem Klick können eure Titel hier gestreamt oder heruntergeladen werden: Tippt einfach auf die Schaltflächen "Abspielen" oder "Herunterladen".
  • Des Weiteren könnt ihr einen Titel mit einem Klick zu euren Favoriten oder zu einer Sammlung hinzufügen oder als beendet markieren.

Wenn ihr Fragen zur Bibliothek, den Filterfunktionen oder dem Audible Merkzettel haben solltet, schaut doch gerne in unserem Hilfe-Center vorbei oder kontaktiert uns direkt. Der Kundenservice ist telefonisch unter 0800-58 900 73 (kostenlos aus Deutschland) zu erreichen. Natürlich könnt ihr auch in den Kommentaren eure Fragen stellen. Gerne beantworten wir diese dann so schnell wie möglich.

Audible Hörkompass 2021
FAQ
Welche Abo-Modelle finde ich bei Audible?

Eine große Auswahl an Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts für nur 9,95 €? Das erste Hörbuch gratis? Monatlich einen Titel den man für immer behalten kann? Genau das ist Audible! Hier stellen wir euch unsere Abo-Modelle vor, sodass ihr euch bald jeden Monat auf ein neues Hörabenteuer freuen könnt.