Audible

Was genau ist „Meine Bibliothek“ bei Audible?

11.09.2011

Das Regal für Hörbücher Die persönliche Online-Bibliothek ist jedem Audible-Nutzer bekannt. Es ist der Ort, an dem die gesammelten Hörbuch-Schätze gespeichert werden, wo sie jederzeit auffindbar und wieder herunterladbar sind. Vielen mag noch bekannt sein, dass man vor dem Download dort auch zwischen den verschiedenen Audio-Formaten auswählen kann. Welche weiteren Funktionalitäten Meine Bibliothek bietet, habe ich hier für euch zusammengefasst.

Abonniert unseren RSS-Feed
UPDATE: Wir haben diesen Artikel im Zuge unserer Seiten-Umstellung am 16.10.2013 aktualisiert.

Meine Bibliothek Die Bibliothek ist das Platten- oder Bücherregal für eure Hörbücher und Hörspiele. Dort könnt ihr eure Titel immer und immer wieder in allen Formaten herunterladen, denn mit dem Kauf der Titel habt ihr ein lebenslanges persönliches Recht dazu. Auch wenn ihr euer Abo kündigt, stehen euch die gekauften Hörbücher weiterhin zum Download zur Verfügung. Die neuesten Einkäufe findet ihr ganz oben.

Einstellungsmöglichkeiten Je größer die Bibliothek, desto umständlicher ist es, das richtige Hörbuch für den nächsten Ohrenschmaus herauszusuchen. Dafür gibt es eine Suche. Gibt man den Titel oder einen Teil des Titels in die Suche ein, dann bekommt man automatisch den Titel angezeigt und kann sich diesen leicht durch einen Klick anzeigen lassen. Über die erweiterte Suche könnt ihr zudem nach Schlagwort, Sprecher oder Sprache filtern.

Meine Bibliothek bei Audible: SucheDie Suche
Die Hörbuchtabelle Über eurer Höbuchtabelle in der Bibliothek lassen sich zudem viele Einstellungen vornehmen. Es lässt sich nicht nur die allgemeine die Ansicht, sondern auch das Audioformat anpassen.
  • Audioformat: Hier wählt ihr zwischen den Formaten 3, 4, AAX und AAX+. Üblicherweise lässt man sein Abspielgerät entscheiden. Wählt man wie oben beschrieben sein Gerät, dann wird das optimale Format automatisch eingestellt.
    • Format 3: Ist das kleinste Monoformat mit 16 kbit/s. Wird nur noch von sehr alten Playern abgespielt, nicht empfohlen.
    • Format 4: Ist ein Monoformat mit 32 kbit/s. Eine Audiostunde benötigt ca. 14,4 MB Speicherplatz.
    • AAX: Stereo mit 64 kbit/s. Ungefähr 25 MB pro Audiostunde. Dies ist das von uns empfohlene Audioformat!
    • AAX+: Stereo mit 128 kbit/s. CD-Qualität - für Hörspiele mit Musik und Geräuschen geeignet, 50 MB pro Audiostunde.
  • Anzeige: Hörer, die Audiomagazine wie z.B: brand eins oder DIE ZEIT genießen, können sich hier eines der beiden Medien anzeigen lassen.
  • Einträge pro Seite: hier kann man sich bis zu 200Titel pro Seite anzeigen lassen.
  • Gekauft während der: letzten 30Tage bis letzten 12 Monate kann man über diesen Punkt filtern. Voreingestellt ist immer alle anzeigen.
Wenn also mal ein Titel nicht in der Bibliothek auffindbar ist, dann lohnt sich ein Blick in die Einstellungen!
Meine Bibliothek bei Audible: EinstellungenEinstellungen
Eure Hörschätze werden in einer Tabelle gesammelt, die folgende Spalten aufweist:
  • Cover: Hier seht ihr ein kleines Cover des Hörbuches. Klickt ihr neben dem Cover auf das kleine Dreieck, werden auch die einzelnen Downloadteile angezeigt, die ihr auch separat herunterladen könnt.
  • Download Status: An einen grünen Häkchen könnt ihr erkennen, dass der Titel bereits heruntergeladen wurde.
  • Titel + Autor: Wie heißt der Hörschatz und wer hat ihn verfasst?
  • Spieldauer: Hier wird die Spielzeit des Titels angezeigt.
  • Kaufdatum: Wann wurde der Titel der Online-Bibliothek hinzugefügt?
  • Bewertung: Hier könnt ihr eure persönliche Sternebewertung für das Hörbuch abgeben und auch über den Link Rezension schreiben direkt zur Eingabemaske für eine Rezension zu diesem Titel gelangen.
  • Anhören: Download - Das Tor zum Hörgenuss.
Die Bibliothek lässt sich nach den eben genannten Kriterien in der Tabelle sortieren. Mit einem Klick auf  Länge wird z.B. die gesamte Liste der Hörbücher nach Spieldauer sortiert. Ein erneuter Klick auf Länge sortiert die Liste in entgegengesetzter Reihenfolge. Selbiges kann man sinnvoller Weise für Titel und Datum machen.

Unter Mein Konto könnt ihr außerdem noch einstellen, ob ihr einen automatischen Download direkt nach dem Kauf eines Hörbuches wünscht. Neben dem Reiter Bibliothek findet ihr noch 2 weiteren Listen: euren Merkzettel sowie eine Übersicht über eure Vorbestellungen. Im Gegensatz zum Merkzettel, auf den ihr Titel für einen späteren Kauf vormerken könnt, sind unter Vorbestellungen nur die Titel aufgelistet, die ihr bereits vor Veröffentlichungsdatum gekauft habt.

Wenn ihr Fragen zur Bibliothek, den Filterfunktionen oder dem Merkzettel haben solltet, kontaktiert und jederzeit gerne. Der Kundenservice ist telefonisch unter 0800-58 900 73 (kostenlos aus Deutschland) zu erreichen. Natürlich könnt ihr auch in den Kommentaren eure Fragen stellen.  Gern beantworte ich diese dann so schnell wie möglich.

 

Keinen Artikel verpassen? Dann abonniere jetzt den RSS Feed des Hörbücher-Blogs!