Wie viele Harry-Potter-Fans stelle ich mir manchmal vor, wie es wäre, wenn ich selbst auf die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei gehen könnte. Was wären meine Lieblingsfächer? Würde ich es ins Quidditch-Team schaffen? Würde ich über die Weihnachtsfeiertage dortbleiben? Denn die Weihnachtszeit in Hogwarts ist extra magisch. Und das nicht nur wegen des Schnees.

Weiße Weihnachten in Hogwarts

Weiße Weihnachten sind – zumindest im Großteil von Deutschland – eine Seltenheit. Nicht an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Wäre ich eine Hogwarts-Schülerin, würde ich zunächst mein Schnee-Defizit der letzten Jahre ausgleichen. Jede freie Minute bei Tageslicht würde ich draußen verbringen und im Schnee spazieren gehen. Ich würde den Fußspuren magischer Tierwesen folgen und an einer der Schneeballschlachten teilnehmen, die in den Harry-Potter-Büchern beschrieben werden.

Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck

Weihnachtsshopping in Hogsmeade

Wenn ich darf, würde ich natürlich auch Hogsmeade besuchen wollen. Dort würde ich dann bei "Zonkos" oder im "Honigtopf" noch ein paar Weihnachtsgeschenke einkaufen und anschließend in den "Drei Besen" ein Butterbier trinken.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Gesprochen von Rufus Beck

Weihnachtsessen in der Großen Halle

Zurück an der Schule, würde ich mir die festlich geschmückte Große Halle angucken. Ich würde dabei zusehen, wie die Hogwarts-Professoren die zwölf riesigen Weihnachtsbäume mit gekonnten Bewegungen ihrer Zauberstäbe dekorieren.

Später würde ich in die Eulerei in der Spitze des Westturms gehen und meine Weihnachtsgeschenke mit ein paar Posteulen nach Hause schicken. Klar liebe ich meine Familie - schließlich sind es nicht die Dursleys - aber wenn ich die Gelegenheit hätte, in Hogwarts Weihnachten zu feiern, müssten die eben auch mal ohne mich auskommen. Wer würde sich denn freiwillig das Hogwarts-Weihnachtsessen entgehen lassen? Ich würde definitiv über die Weihnachten in Hogwarts bleiben und hoffen, dass mir ein paar meiner Schulfreunde Gesellschaft leisten.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Gesprochen von Rufus Beck

Geschenke auspacken

Weihnachten selbst wäre vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, denn in Großbritannien gibt es schließlich erst am 25. Dezember Geschenke. Dafür muss man nicht bis zum Abend warten, sondern darf direkt nach dem Aufwachen den Geschenkeberg am Fußende des Bettes in Angriff nehmen.

Harry Potter und der Feuerkelch - Gesprochen von Rufus Beck

Entspannen im Gemeinschaftsraum

Doch selbst wenn meine Freunde nicht bleiben würden, hätte ich sicher meinen Spaß. Dann würde ich das leere Schloss erkunden und ich hätte viel mehr Platz im Gemeinschaftsraum meines Hauses. Dort würde ich dann gemütlich am Kamin sitzen und relaxen.

Harry Potter und der Orden des Phönix - Gesprochen von Rufus Beck
Harry Potter und der Halbblutprinz - Gesprochen von Rufus Beck

Das beste Weihnachtsgeschenk wäre natürlich ein Tarnumhang wie Harry ihn hat, aber da die so unfassbar selten sind, wäre euch der neuste Besen ziemlich cool. Mit dem würde ich dann den Rest der Feiertage umherfliegen, wenn ich nicht gerade esse.

Ach, wäre das schön. Aber ich werde wohl auch dieses Weihnachten mit den Harry-Potter-Hörbüchern nach Hogwarts reisen, mein Weihnachtsessen selber kochen, weiterhin auf Schnee hoffen und mit meiner Familie Weihnachten feiern. Und wehe, einer von denen schenkt mir jetzt einen stinknormalen Aufkehr-Besen.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Gesprochen von Rufus Beck