Wenn der Geist der Weihnacht alle verzaubert

Weichnacthskrimis
20.12.19

Der Geist der Weihnacht packt sie alle: Hartherzige werden weich, Familien vertragen sich, und manchmal geschehen sogar Wunder. Zumindest in diesen Weihnachtsgeschichten fürs Herz.

Lebkuchen, die Lichter am Tannenbaum und Kerzenduft scheinen eine magische Wirkung zu besitzen. Wer eben noch grantig war, entdeckt sein Herz, wer ein Frauenheld war, findet die Liebe, und wer sich mit seinen Geschwistern nur stritt, findet wieder zusammen. Das muss der Zauber von Weihnachten sein. Egal, ob Klassiker oder moderne Weihnachtsgeschichte, ob Märchen oder Kinderbuch: Weihnachtsgeschichten erreichen das Herz und haben alle gemeinsam, dass sie eine Botschaft mitbringen – und meist ein glückliches Ende. Davor können allerdings abenteuerliche, nervenaufreibende, witzige und spannende Dinge geschehen – so wie in unseren zehn Weihnachtsgeschichten für große und kleine Zuhörer:

Weihnachtsklassiker von Scrooge bis zum kleinen Lord

Eine Weihnachtsgeschichte

Autor:
Charles Dickens
Sprecher:
Helmut Krauss
Spieldauer:
3:31
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ebenezer Scrooge ist ein hartherziger und grantiger Geldverleiher im London des 19. Jahrhunderts. Für das Leid anderer hat er nur Verachtung übrig, ihn interessiert nur Geld. Scrooges Leben wird in der Weihnachtsnacht auf den Kopf gestellt: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht halten ihm den Spiegel vor – und Scrooge muss sich entscheiden, wie er weiterleben will.

Eine Weihnachtsgeschichte gehört zu den Klassikern in der Adventszeit. Kein Wunder: Die rührende Parabel von Charles Dickens hat 180 Jahre nach ihrer Entstehung nichts an Aktualität verloren. Mit seiner sonoren Stimme holt Sprecher Helmut Krauss die Geschichte exklusiv bei Audible in die Gegenwart. Ein Muss an Weihnachten!

Der kleine Lord

Autor:
Frances Hodgson Burnett
Sprecher:
Evelyn Roth
Spieldauer:
5:59
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der kleine Cedric wird nach dem Tod seines Vaters von seinem adeligen Großvater aufgenommen. Seine Mutter ist nicht willkommen, denn der kaltherzige Earl hält sie für nicht standesgemäß. Doch der liebenswürdige Cedric stellt das Leben seines Opas auf den Kopf – und damit auch das der Dorfbewohner, seiner Mutter und einer Betrügerin, die auf das Erbe des Earls aus ist.

Die Geschichte Der kleine Lord ist in Deutschland ein Fernsehklassiker: Seit 1982 wird der Film jedes Jahr zu Weihnachten ausgestrahlt. Das Hörbuch taucht noch tiefer in die herzerwärmende Handlung ein. Sprecherin Evelyn Roth erzählt sie nach dem Originalroman von Frances Hodgson Burnett.

(Ent-)spannende Weihnachtskrimis: Lametta, Lichterglanz und Leichen

Zauber der Weihnacht

Autor:
Wilhelm Busch, Theodor Fontane, Selma Lagerlöf, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky
Sprecher:
Suzanne von Borsody, Gert Heidenreich, Beate Himmelstoß, Juliane Köhler, Laura Maire
Spieldauer:
4:55
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein Weihnachtsabend in der Kindheit, der Bratapfel im Ofen, Krampus und Nikolaus, ein Pfefferkuchenmann und ein Wintersonnenmärchen: Nicht eine, sondern mehr als 50 Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsgedichte versammelt die Anthologie Zauber der Weihnacht. Dabei sind Erzählungen von Autoren wie Selma Lagerlöf, Theodor Fontane oder Joachim Ringelnatz.

Die elf Sprecher wie Suzanne von Borsody, Eva Mattes oder Gerd Heidenreich erwecken die Atmosphäre der mal nostalgischen, mal besinnlichen und mal humorvollen Weihnachtsgeschichten zum Leben.

Moderne Weihnachtsgeschichten mit Herz und Humor

Die Weihnachtsgeschwister

Autor:
Alexa Hennig von Lange
Sprecher:
Alexa Hennig von Lange
Spieldauer:
3:06
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Weihnachten ist nicht immer ein Fest der Liebe. Wenn die Familie zusammenkommt, kann es auch gewaltig krachen. So ist es auch bei Tamara, Ingmar und Elisabeth. Die Geschwister fahren mit Partnern und Kindern über die Feiertage nach Hause. Schon beim ersten Zusammentreffen ist es mit der Idylle vorbei. Doch dann passiert etwas Seltsames: An Heiligabend sind die Eltern verschwunden – sie hinterlassen nur einen Zettel mit einem rätselhaften Satz. Die Schwestern und der Bruder sind gezwungen, sich auf Spurensuche zu begeben: in ihrer Kindheit.

Die Weihnachtsgeschwister zeigt die Festtage mal von einer anderen Seite. Autorin Alexa Henning von Lange liest ihre Erzählung selbst vor, exklusiv bei Audible – und erschafft so die passende Stimmung für die bissige, emotionale und überraschende Geschichte.

Der Jahrhundertwinter. Ein Weihnachtsroman

Autor:
Richard Dübell
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
4:49
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Es ist der Weihnachtsabend 1845, die Familie von Briest wartet auf einen Freund. Doch dessen Zug kommt nicht an und der Vater macht sich auf den Weg in den Schneesturm, um herauszufinden, was passiert ist. Um die Zeit zu überbrücken, erzählt die Mutter dem Sohn die Geschichte eines Hirten, die sich auch an Heiligabend zugetragen hat, allerdings im Mittelalter: Ein Ritter ist mit seinen Kindern an einem bitterkalten Tag unterwegs, als sie von Wölfen angegriffen werden.

Der Autor Richard Dübell erzählt die beiden ganz unterschiedlichen Geschichten in Der Jahrhundertwinter abwechselnd und verwebt sie so zu einer ungewöhnlichen Erzählung. Wer seine historischen Romane der „Jahrhundertsturm“-Trilogie kennt, trifft einige bekannte Figuren wieder.

Geschichte unterhaltsam vermittelt: Top 10 Autoren historischer Romane

Mistelzweig und Weihnachtsküsse

Autor:
Susan Mallery
Sprecher:
Luise Schubert
Spieldauer:
7:32
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Als Feuerwehrmann Jordan in der Adventszeit eine kratzbürstige Katze rettet, lernt er auch deren bezaubernde Besitzerin Holly kennen. Sie kümmert sich um ihn, weil er sich bei der Aktion verletzt hatte. Dass sich die beiden näherkommen werden, ist in Mistelzweig und Weihnachtsküsse ziemlich schnell klar. Aber ihre Vergangenheit steht den beiden im Weg, denn Jordan ist ein Herzensbrecher und Holly scheint unerfahren zu sein.

Bestsellerautorin Susan Mallery liefert mit der romantischen Erzählung eine Weihnachtsgeschichte fürs Herz – und Sprecherin Luise Schubert erzählt sie so, dass die Zuhörer mitleiden und -lachen können.

Von Pippi bis Paddington: Weihnachtsabenteuer für Kinder

Weihnachten mit Astrid Lindgren: Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita u.a.

Autor:
Astrid Lindgren
Sprecher:
Laura Maire, Peter Weis, Ursula Illert, August Zirner, Gabriele Blum
Spieldauer:
3:12
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Pippi Langstrumpf hängt die Geschenke für die anderen Kinder in den Baum im Garten, die Kinder aus Bullerbü tanzen und Lotta aus der Krachmacherstraße will das Fest retten: Weihnachten mit Astrid Lindgren versetzt Erwachsene und Kinder beim Zuhören direkt nach Småland. Dort tummeln sich auch Michel aus Lönneberga, Madita und ein paar Wichtel. Die bekannten Figuren erleben mal lustige, mal spannende Abenteuer. Die beschreiben die sieben Sprecher so lebhaft, dass es sich anfühlt, als wäre man mittendrin in Astrid Lindgrens Welt.

Lindgren, Kästner, Ende: Hommage an unvergessliche Kinderbuchautoren.

Eine andere Weihnachtsgeschichte

Autor:
Axel Hildebrand
Sprecher:
Christoph Jablonka, Sarah Tkotsch, Felix Strüven, Christian von Aster, Arlett Drexler
Spieldauer:
1:53
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Ausgerechnet Esel, Kuh und Schaf sollen Louise, Bruno und Josephine beim Krippenspiel darstellen. Louise ist darüber so enttäuscht, dass sie die Schulaufführung mit einem Stromausfall sabotieren will. Doch damit katapultiert sie sich und ihre Freunde, den Religionslehrer und zwei weitere Kinder nach Betlehem, kurz vor Jesus‘ Geburt. Durch ihre Ankunft könnte sich der Lauf der Geschichte verändern und die sechs haben alle Hände voll zu tun, um Weihnachten zu retten.

Die unfreiwilligen Zeitreisenden erleben im Hörspiel Eine andere Weihnachtsgeschichte allerhand turbulente und skurrile Abenteuer. Die Audible-Originalproduktion regt trotzdem zum Nachdenken an.

Weihnachtliche Märchenzeit

Autor:
Brüder Grimm
Sprecher:
Paul Behrens
Spieldauer:
1:02
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein kleines Waisenmädchen gibt alles her, was es besitzt, weil es anderen noch schlechter geht. Dafür wird sie von Gott belohnt, der ihr die Sterne vom Himmel schenkt – und die verwandeln sich in Taler. Die Botschaft des Märchens „Sterntaler“ ist wie für das Fest der Liebe gemacht. Weihnachten ist überhaupt Märchenzeit: Die Erzählungen der Gebrüder Grimm oder von Hans-Christian Andersen haben Generationen von Kindern in den Bann gezogen. In Weihnachtliche Märchenzeit treten neben Rotkäppchen, dem Froschkönig und der Prinzessin auf der Erbse auch unbekanntere Helden auf. Etwa in „Weihnachten in der Speisekammer“ oder „Katze und Maus in Gesellschaft“.

Paddington feiert Weihnachten und drei weitere Hörbuchabenteuer

Autor:
Michael Bond
Sprecher:
Dietmar Bär
Spieldauer:
0:47
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der kleine Bär Paddington ist im Weihnachtsglück: Zusammen mit Familie Brown besucht er das Winterwunderland in einem Kaufhaus. Seinen Koffer und die Marmeladenbrote hat er natürlich dabei. Doch Paddington ist wie immer tollpatschig: Als er dem Nikolaus helfen will, den Weg zum Nordpol zu finden, bricht Chaos aus. Dabei hofft er doch nur, dass sich sein größter Weihnachtswunsch erfüllt.

Paddington feiert Weihnachten enthält vier humorvolle Abenteuer des kleinen Bären, die Schauspieler Dietmar Bär zum Leben erweckt.

Weihnachtsgeschichten und mehr: Noch mehr Kinderbuch-Klassiker hören

Rotkäppchen, Pippi oder Paddington sind vertraute Figuren aus Kinderbüchern und Märchen – aber es gibt noch viel mehr. Bei Audible entdeckt ihr viele weitere Kinderbuch-Klassiker mit bekannten Helden. Im Probemonat ist der erste Titel für euch kostenlos.


Alle Artikel über: Weihnachten