Audible

Weiterbildung über den Wolken

24.02.2017

Nach einem Langstreckenflug ein besserer Manager sein? Nach der Landung besser englisch sprechen als noch beim Start? Viele Passagiere nutzen die Hörbücher von Audible, die kostenlos im Inflight Entertainment System von Lufthansa zur Verfügung stehen, zur Weiterbildung über den Wolken.

66 Prozent hören zur Weiterbildung

Kein Wunder: Auch im Audible Hörkompass 2016, einer bundesweiten Studie zur Hörkultur in Deutschland, erklärten 66 Prozent der Befragten, dass Hörbücher ein besonders geeigneter Weg sind, um sich weiterzubilden. Das sehen auch die Lufthansa-Passagiere so: Sprachkurse, Management-Ratgeber oder die Audioprogramme von Harvard Business Review gehörten im vergangenen Jahr zu den meistgehörten Titeln über den Wolken.

„Wir sehen auch in unseren Downloadzahlen, dass Sachhörbücher immer beliebter werden“, erklärt Nils Rauterberg, der Geschäftsführer von Audible. Warum? Weiterbildung ist einer der Schlüsselfaktoren für die berufliche Entwicklung in einer sich verändernden, dynamischen Welt – doch im hektischen Alltag bleibt dafür oft wenig Zeit. Die digitalen Hörbücher von Audible bieten die Möglichkeit, Weiterbildung flexibel in die Arbeits- und Freizeit zu integrieren, weil sie auf Smartphone & Tablet immer mit dabei sind. So lassen sich schon kleine Momente zur Weiterbildung nutzen: In der Supermarktschlange, auf dem Weg zur Arbeit, bei der Hausarbeit. Oder gleich während eines Langstreckenflugs?

Wissen vertiefen, Neues lernen

Vom Sprachkurs über politische Biografien bis hin zum Management-Ratgeber – wer hört, hat mittlerweile die Möglichkeit, genau die Informationen zu wählen, die er braucht, um Wissen zu vertiefen, sich neue Kenntnisse anzueignen und beruflich zu orientieren. Hören bildet – und dank des kostenfreien Hörbuchangebots von Audible im Inflight Entertainment System der Lufthansa kann die Flugzeit noch sinnvoller genutzt werden.

Seit August 2016 kooperiert Lufthansa mit Audible, dem weltweit führenden Anbieter und Produzenten digitaler Hörbücher und Hörspiele, und bietet eine kostenfreie Auswahl mit 60 deutschen und englischen Hörbüchern im Inflight Entertainment System. Zum 1. Februar 2017 wurde der Katalog nun aktualisiert. Neben Liebesromanen, Thrillern, Comedy-Titeln und Hörbüchern für Kinder finden sich auch wieder viele Ratgeber- und Businesstitel in der Audible-Auswahl.

Hier sind unsere Empfehlungen für den nächsten Lufthansa-Langstreckenflug:

  • Eine kurze Geschichte der Zeit (Stephen Hawking): Ist das Weltall grenzenlos oder hat es einen Anfang? Diese und mehr Fragen beantwortet Stephen Hawking in “Eine kurze Geschichte der Zeit” - von Aristoteles bis zur Quantenphysik. (Dauer – 7:55)
  • Radikal führen (Reinhard K. Sprenger): Deutschlands bekanntester Management-Coach zeigt erstmals, was Führung innerhalb einer Organisation wirklich leisten muss. Immer im Mittelpunkt hierbei: das Individuum. Denn an dessen Freiheit kommt niemand vorbei. (Dauer – 2:33)
  • Zero to one (Peter Thiel & Blake Masters): Peter Thiel, der PayPal-Gründer, erklärt in diesem Hörbuch, wie man wirklich Neues erfindet und enthüllt seine beeindruckende Anleitung zum visionären Querdenken. Ein Appell für einen Start-up der ganzen Gesellschaft. (Dauer – 4:53)