Aber HIER wird wirklich erzählt und deswegen lohnt ein Blick auf unsere Hörbuch Tipps!  Wenn ihr keine Lust auf die Skandale des FIFA-Verbandes habt, dann hört euch Horst Evers oder Axel Hacke an, oder ihr hört euch die original O-Töne der Spieler und Trainer an - diese Sprüche haben den Titel definitiv verdient!

Top Hörbücher zur WM 2014

Diese verrückten 90 Minuten

"Hasta la vista, Bayern finalista!" Spontane, unvergessliche Sprüche wie dieser sind das Markenzeichen des Fußballreporters Wolff-Christoph Fuss. Im Jahr der Fußball-WM 2014 erzählt er aus der verrückten Realität seines Traumberufs und einer häufig überdrehten Branche. Er erinnert sich an peinliche Patzer bei seinen ersten Spielkommentaren, an emotionale Augenblicke wie beim "Spiel für die Ewigkeit" zwischen Inter Mailand und Schalke 04 oder an Vorgänge hinter den Kulissen, etwa als der größte Tag in der Karriere des Jupp Heynckes auch zum Tag seiner größten Niederlage wurde. Doch im Zentrum stehen die 90 Minuten, die - unberechenbar, berauschend, ernüchternd - Millionen Menschen bewegen.
Dieses besondere Fuss-Ball-Buch ist Erinnerung, Reisebericht, Autobiografie und Tagebuch in einem. Es erzählt von Spielen und Menschen, von Moderationen und Notlagen, von Pannen und Glücksmomenten.

Mehr Hörbücher von Wolff-Christoph Fuss

Schuss: Die geheime Dopinggeschichte des Fußballs

Mehr Hörbücher von Thomas Kistner

Cacau: Immer den Blick nach oben

Juli 1999: Der 18 Jahre alte Cacau kommt am Münchener Flughafen an und hofft - ohne Vertrag in der Hand - auf eine Karriere als Profifußballer in Deutschland. Gut zwei Jahre später schießt der Brasilianer sein erstes Tor in der Bundesliga und wechselt 2003 zum VfB Stuttgart. In seiner Biografie erzählt Cacau die Geschichte seines steinigen Weges bis hin zur Deutschen Nationalmannschaft. Es ist die Geschichte eines Mannes mit dem Willen, nie aufzugeben. Nie die Bodenhaftung zu verlieren.

Mehr Hörbücher von Elisabeth Schlammerl

Mehr Hörbücher von Dominik Freiberger

Pep Guardiola: Die Biografie

Die exklusive Biografie des neuen Trainers vom FC Bayern München. Pep Guardiola - ein Name, der Anfang 2013 Medien und Fußballfans in Deutschland elektrisierte, als das kaum zu Glaubende tatsächlich feststand: Der spanische Star-Coach trainiert künftig den FC Bayern München. Weit lukrativere Jobangebote hatten ihn weniger beeindruckt als eine überzeugende Vereinsphilosophie und ein unbedingter Erfolgswille, wie er sie beim deutschen Rekordmeister vorfand.
Guillem Balagué, der Pep Guardiola wie kaum ein anderer kennt, zeichnet das Bild eines Fußball-Workaholics, aber auch eines bescheiden gebliebenen Romantikers des Fußballs, der seit seiner Kindheit hart daran arbeitet, auf dem Spielfeld und im Leben Kraft, Erfolg und Schönheit in ein ideales Gleichgewicht zu bringen.

Mehr Hörbücher von Guillem Balagué

Mehr Hörbücher von Rainer Fritzsche

Fußballgefühle

Ein Fussballbuch, wie es noch keines gab, eine Mischung aus Reportage, Essay und Feuilleton.

"Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Um im Bild eines gepflegten Spielsystems zu bleiben: Hacke, Spitze, eins, zwei, drei."
-- Mehmet Scholl

Mehr Hörbücher von Axel Hacke

Vom Mentalen her quasi Weltmeister

Während Fußballweltmeisterschaften versuchen sogar Deutsche zu Brasilianern zu werden. Spätestens nach dem dritten Caipirinha in praller Sonne spricht man zumindest schon mal so wie Ailton: "Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor, wenn Ailton Tor, dann dick egal." Ein Satz, der so quasi auch für mich gilt. So viel Weisheit wie bei Ailton findet man nicht alle Tage. "Ailton gut, guter Tag, Ailton nicht gut, morgen neuer Tag." Daran sieht man auch, wirklich große Philosophie braucht keine Verben.

Mehr Hörbücher von Horst Evers

Spieltage

Ein Hörbuch wie ein unwiderstehliches Dribbling: Als Spieler, Trainer, Sportdirektor und Talentejäger ist Heinz Höher einer der ganz wenigen, die in 50 Jahren Bundesliga immer dabei waren. Mit ihm brechen wir 1963 in eine Liga auf, in der die Zigarren der Präsidenten zur Halbzeit in der Kabine qualmten. Er hat Ronald Reng von der Schönheit und den Gaunereien des Fußballs erzählt, vom Leben der Spielerfrauen, von Vereinsfürsten und Trainerlegenden. Und auch davon, wie aus der biederen Liga das hochprofessionelle Unternehmen Bundesliga wurde. Bestsellerautor Ronald Reng ist eine famose Kulturgeschichte über die Deutschen und ihr schönstes Spiel gelungen.

Mehr Hörbücher von Ronald Reng

Mehr Hörbücher von Christian Ulmen

Ich bin Zlatan

Seine Fans versetzt er regelmäßig in Ekstase. Seine Gegner lehrt er durch seine Unberechenbarkeit am Ball das Fürchten. Lästige Fragen nach seinem exzentrischen Auftreten beantwortet er gerne mit dem Satz: "Weil ich Zlatan bin." Zlatan Ibrahimovic, geboren 1981 in Malmö, ist einer der besten, bekanntesten Stürmer weltweit - und ganz bestimmt der schillerndste.

Mehr Hörbücher von Zlatan Ibrahimovic

Mehr Hörbücher von Mark Bremer

Ich habe fertig. Die besten Sprüche des Fußballs im O-Ton

Erleben Sie eine Halbzeit lang die witzigsten Kommentare und Sprüche des deutschen Fußballs. Mit O-Tönen von Franz Beckenbauer, Rudi Völler, Lothar Matthäus und vielen anderen. So manche sind in verbaler Hochform zu erleben und schließlich bleibt nur noch mit Giovanni Trapattoni zu sagen: "Ich habe fertig."

Mehr Hörbücher von Ulrich Sonnenschein und Martin Maria Schwarz

Fußball-Legenden

Zur FUSSBALL-WM in BRASILIEN: Gibt es einen Fußball-Gott? Weiß man nicht so recht. Aber sicher gibt es Fußball- Legenden. Jene Spieler, die Fußballgeschichte geschrieben haben. Christian Bämann und Martin Maria Schwarz stellen sie vor und erzählen von ihren Wegen vom Kindertalent zum Fußballstar: von Beckham, dem Sohn eines Kücheninstallateurs, Maradona, dem Sohn eines Fabrikarbeiters.

Mehr Hörbücher von Christian Bärmann und Martin Maria Schwarz

Mehr Hörbücher gelesen von Martin Maria Schwarz

Robert Enke. Ein allzu kurzes Leben

Als Robert Enke am 10. November 2009 starb, berührte sein Schicksal Deutschland weit über die Welt des Fußballs hinaus. Denn an seinem Leben hatte die Öffentlichkeit in ganz besonderer Weise Anteil genommen: Nur wenige Monate vor seinem Selbstmord war er nach dem Tod seiner ersten Tochter zum zweiten Mal Vater geworden. Acht Monate später hätte er bei der Weltmeisterschaft in Südafrika im Tor der deutschen Nationalmannschaft stehen sollen. Wie Robert Enke gegen seine Depression kämpfte, wie er es auf seinem Lebensweg von der Arbeitslosigkeit ins Tor der Nationalmannschaft schaffte und wie er zu denen stand, die ihn beruflich und privat umgaben - davon erzählt diese Biografie. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit Robert Enkes Witwe Teresa, zeichnet Ronald Reng darin das Bild eines Mannes, der nie vergaß, dass auch für einen großen Torwart Demut kein schlechter Wesenszug ist.

Mehr Hörbücher von Ronald Reng

Mehr Hörbücher von Matthias Brandt

Hörbücher zur WM 2018

WM 2018: 10 Hörbücher rund um das Thema Fußball, die du unbedingt hören solltet - hier im Magazin.