Egal, ob Grundschule, Universität oder Hogwarts, bevor das neue Schuljahr losgeht, gibt es immer einiges zu tun. In den Harry Potter-Hörbüchern erfahren wir, wie sich die Schülerinnen und Schüler auf ein neues Jahr an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei vorbereiten.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Gesprochen von Rufus Beck

Eulenpost

Kurz vor dem Ende der Sommerferien flattert eine Eule ins Haus. Sie hat Post aus Hogwarts dabei. Mit dabei ist eine Liste, auf der steht, welche Dinge für das nächste Schuljahr benötigt werden: Schulbücher, Zutaten für Zaubertränke, Umhänge und andere Dinge sind aufgelistet.

Einkaufen in der Winkelgasse

Um all die Dinge auf der Liste zu besorgen, geht es für die Schülerinnen und Schüler natürlich in die Winkelgasse.

In den Hörbüchern wird beschrieben, dass es die Zutaten für Zaubertränke in der Apotheke gibt, Umhänge und die Schuluniform finden Hogwarts-Schüler bei Madam Malkins und einen Zauberstab bekommen sie natürlich bei Ollivanders. Neben vielen anderen Geschäften gibt es noch Eeylops Eulenkaufhaus und einen Laden für Quidditch-Bedarf in der Winkelgasse. Auch hier gibt es Dinge, die manch ein Hogwarts-Schüler für das neue Schuljahr gebrauchen könnte. Sind alle Dinge auf der Liste abgehakt, gibt es in der Winkelgassen auch noch Eis bei Florean Fortescues Eissalon – eine schöne Belohung nach dem Einkaufen.

Gleis 9 ¾ und der Hogwarts-Express

Nach Hogwarts reisen die Schülerinnen und Schüler mit dem Zug, dem Hogwarts-Express. Er verlässt den Bahnhof Kings Cross in London von Gleis 9 ¾. Und wo soll das sein? Das ist für uns Hörerinnen und Hörer im ersten Buch genauso verwirrend wie für Harry, der dieses Gleis finden muss.

Spätestens im Hogwarts-Express treffen die jungen Hexen und Zauberer dann endlich ihre Mitschüler und Freunde wieder. Außerdem kommt die Hexe mit dem Imbisswagen an den Abteilen vorbei. Viele der Schülerinnen und Schüler ziehen sich auf der Fahrt um. Sie schlüpfen in ihre Schuluniformen.

Harry Potter und der Halbblutprinz - Gesprochen von Rufus Beck

Der Hogwarts-Express fährt Richtung Norden bis zum Bahnhof im Zaubererdorf Hogsmeade. Dort sammelt Hagrid die Schülerinnen und Schüler ein und bringt sie zum Schloss, wo schon ein großes Festessen auf sie wartet. Das gibt es nachdem der Sprechende Hut die Erstklässler auf die vier Häuser verteilt hat. Dann geht es gestärkt und gemeinsam ins neue Schuljahr.